transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 25.04.2024 02:46:00
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vorgangsbeschreibung in Corona-Zeiten"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Vorgangsbeschreibung in Corona-Zeitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2020 22:20:42

Hallo zusammen,

 

ich möchte, dass meine SuS zu Hause das Thema Vorgangsbeschreibung bearbeiten. Da sie das Thema noch nicht kennen, habe ich Erklärung, Beispiele (ein Marmeladenbrot schmieren, eine Hose anziehen), Kriterien als AB versendet. Die ersten Ergebnisse habe ich auch schon bekommen. In Arbeitsmaterialien habe ich nur wenig Bildmaterial (. z.B. die berühmte Bastelanleitung für die Klammermaus) gefunde, anhand derer Kinder eine V-Beschreibung erstellen können. Sie dürfen sich auhc eignen ausdneke, aber ich möchte natürlcih auch bestimmte Abläufe als Bilder vorgeben. Wo/wie kann ich solche Bilder (Bastelanelitungen, Rezepte etc.) finden. Hier habe ich schon geschaut, da war shcon einiges dabei, vieles selbst fotografiert/gezeichnet. Kann man solche Bildfolgen wohl auhc im internet oder anderswo finden? mit welchem Suchbegriff?

Habt ihr gute Ideen für V-Beschreibungen, die zu Hause ohne direkte Lehrerhilfe geschrieben werden sollen? Gern leichte, aber auhc komplziertere Beschreibungen. Ich habe auch dieIdee, dass die Eltern mit ihren Kindern z.B: kochen und sie dann diesen Vorgang individuell aufschreiben. 

 

Viele Grüße aus Niedersachsen,

 

Blue-Kathy



Meinst du so etwas?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.04.2020 23:15:33 geändert: 22.04.2020 23:21:03

Bebilderte Rezepte: 

http://www.kreativerunterricht.de/html/tomatensalat_rezept_beschreibu.html

Tomatensalat - Wie mache ich ihn ? Beschreibung eines Rezeptes mit Text und Bild Zuordnung und Reihenfolge Arbeitsblatt und Lösung. Dazu als Info: Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos!

https://www.meinefamilie.at/ernaehrung-baby/backen-mit-kleinen-kindern-bildrezepte/

Rezept für Becherkuchen - Das wäre die Anregung Kindern mit den Eltern backen zu lassen

 

Und bebilderte Bastelideen:

https://www.geo.de/geolino/basteln/721-rtkl-anmalen-heisse-steine

https://www.geo.de/geolino/basteln/22323-rtkl-anleitung-murmelbahn-aus-papprollen

Das wäre gleichzeitig WCrollenverwertung und Beschäftigung

https://www.geo.de/geolino/basteln/18691-rtkl-anleitungen-lesezeichen-basteln

https://www.besserbasteln.de/basteln_mit_kindern.html

Viel Erfolg (den Kindern beim "Nacharbeiten" und Beschreiben!

 

dafyline



Ohh ihr seid so toll!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2020 12:41:20

Herzlichen Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Ich wusste nicht, wo und wie ich danach suchen sollte, vielen lieben Dank!!!!

 

Falls es noch mehr Ideen dun Bilder gibt, immer her damit, ich kann alles gebrauchen!!



Danke dafy, für die Linksneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2020 13:17:56 geändert: 23.04.2020 13:18:44

Die sind auch für mich interessant.  

@Blue - Kathy

Ich hatte gerade auch eine Vorgangsbeschreibung in Auftrag gegeben. Ich habe eher auf Material aus kaufbaren Kopiervorlagen zurückgegriffen, wo die Anleitungen in meinen Augen ziemlich motivierend sind, sodass man sie nachmachen kann:

Auer Verlag: Textsorte Beschreibung für die Grundschule

Aus diesem Buch habe ich einiges übernommen.

Verlag an der Ruhr: Sachtexte schreiben, Das Rundum - Sorglos - Paket für die Grundschule

In diesem Buch sind übrigens Vorgangsbeschreibungen und Rezepte extra aufgeführt. 

Niekao Verlag: Aufsatzerziehung 8, Vorgangsbeschreibung

Außerdem gibt es in unserem Auer Sprach- und Lesebuch noch etwas dazu.

Bisher war es eine Mischung von alltäglichen Anleitungen, Bastelanleitungen und Zaubertricks.

Wenn man das Buch "Sachtexte schreiben" und "Textsorte Beschreibung in der Grundschule" besitzt, ist man gut gerüstet.



Rezepteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2020 13:19:59



Ich bin überwältigtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 09:55:08

danke, für die vielen tollen Hinweise. Da kann ich ja jetzt voll loslegen und die SuS auch.  In unserer Tagezeitung war gerade gestern eine ausführliche Bildanleitung, wie man ,die ab Montag verpflichtende, Maske korrekt aufsetzt. Mal sehen,ob ich das auch noch nehme...mit aktuellem Bezug zur Lebenswirklchkeit  



@ysnpneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2020 21:57:54

Prima, wenn du die Links verwenden kann!  

Freut mich!

 



@blue-kathyneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2020 00:04:14



Herrliche Idee, danke!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2020 13:41:02

Nochmals vielen Dank! 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs