transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 156 Mitglieder online 23.04.2024 12:39:40
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wirkliche(!) Erstlesebücher"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Wirkliche(!) Erstlesebücherneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: puttyfly Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.05.2021 15:53:32

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach Erstlesebücher.

Mit Erstlese, meine ich wirkliche Erstleserbücher und nicht was einem Bücherverläge verkaufen wollen.

 

Schon allein mit  einem Titel:

Zwei Meermädchen und ein flossenstarkes Abenteuer

 

"disqualifiziert" man sich als Erstlesebuch. Sicherlich sind solche Bücher am Ende des ersten Schuljahres für "gute" Leser machbar, aber nicht für alle Kinder und auch nicht besonders motivierend, wenn man viele Wörter nicht erlesen oder verstehen kann.

 

Fündig bin ich natürlich schon geworden.

 

Empfehlen kann ich :

-Graf Orthos Lesetruhe (Tolle kleine Geschichten, auch wenn ab Heft 10 (von 20) eher nicht um Erstleserbücher handelt. Aber sehr zu empfehlen

-Tintenklecksreihe I (von III). Sehr einfache Bücher, mit kleinen Geschichten, würde ich als Einstieg noch Graf Ortho vorziehen, wobei Graf Orthos Texte schöner gezeichnet sind und auch die Geschichten spannender sind.

Leider gibt es die Tintenklecksreihe nicht mehr

- Mein erster Lesehase. Sobald die Kinder geübter sind, ist diese Reihe auch zu empfehlen, eine Vorstufe vor den "Erstlesebücher" mit einer zusammenhängenden Geschichte auf knapp 20 Seiten mit sehr wenig Text.

 

Leider habe ich sonst wenig gefunden. Schön wäre es auch eine Lesereihe zu finden, nicht nur einzelne Bücher, damit die Kinder sich ihr Buch, nach eignen Interessen aussuchen können.

Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Und wenn's noch nicht gibt, vielleicht kann ja einer von dieser Marktlücke profitieren  

Liebe Grüße



Lesestart mit Eberhartneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: brittacci Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 07:14:25

von Mildenberger kann ich empfehlen.

Die Bücher/Hefte gibt es in 5 verschiedenen Lesestufen, in jeder Stufe gibt es 10 Hefte.

In der Lesestufe 1 gibt es einen Minisatz pro Seite, dazu ein Bild, das steigert sich dann zur Lesestufe 5. Da wird eine durchgängige Geschichte erzählt. Linke Seite ein Bild, rechte Seite Text.

Alle Wörter sind in Silbenschrift geschrieben.

Auch meine ganz schwachen Leser waren stolz wie Bolle, wenn sie aus Lesestufe 1 ein "Buch" gelesen hatten.

Die Bücher gibt es auch bei Antolin.



Bunte Lesekiste von cornelsenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 09:18:59

ISBN978-3-464-80176-5

 

Das sind kleine dünne Leseheftchen (17,5x11,5 cm) mit netten Geschichten.

Sehr gut finde ich, dass bei den ersten Heftchen nur sehr wenige Buchstaben bekannt sein müssen. Die Anzahl der Buchstaben steigert sich.

Leider wird die Schriftgröße auch sehr schnell klein und die Heftchen müssen unbedingt eingebunden werden.



Tobi Lesekiste von Cornelsenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 09:27:43 geändert: 16.05.2021 18:52:07

ISBN978-3-06-081648-4

Ähnlich wie die "bunte Lesekiste". Auch hier muss man anfangs nur sehr wenige Buchstaben kennen.

 

Beispielseiten:

http://www.wilfriedmetze.de/html/_lesekiste.html#Beispiel

 

 

Problem bei all diesen Heftchen, es sind eben keine Bücher. Viel zu klein und instabil.

Dadurch kommen sie auch nicht als Ausleihematerial in Frage.

Schade eigentlich, manche Geschichten hätten eine "richtige Buchform" verdient.

 



Antolinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 10:31:12

Danke für den Tipp, indidi.

 

Bei den Tobi-Heften weiß ich sicher, dass diese auch bei Antolin gelistet sind.

Somit kann man das gleich mti einführen oder die Hefte später, wenn man Antolin einführt, erneut lesen lassen, um in schneller Folge Antolin-Rätsel lösen zu lassen.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: puttyfly Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 14:11:12

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

 

Betrëffend Mildenberger Lesestart mit Eberhart, bin ich etwas nuancierter.

 

Ich hätte sie effektiv auch aufzählen können, finde deren Texte aber entweder zu schwer (auch wenn es nur ein paar Wörter pro Seite sind) respektiv die Texte auch wenig spannend oder keine zusammenhängenden Geschichten (wenn auch Themen).

 

Danke für die "bunte Lesekiste" sowie die "Tobis Lesekiste"

 

Ich habe sie mir mal bestellt, leider konnte man beim Verlag keine Seiten einsehen und eine Idee für die Lesereihe zu bekommen.

 

Lg



Beispielseitenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 18:57:15



Kennt die jemand?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 19:13:01

Lesebüchlein von timetex, verschiedene Sets

https://www.timetex.de/set-lesebuechlein-a6-gelbe-serie-10-tlg

 

Leider kann man auch hier wieder keinen Blick reinwerfen. Das müsste doch in Internetzeiten drin sein, wenigsten mal 1-2 Seiten.



Link und Timetexneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: puttyfly Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.05.2021 23:15:30

Danke indidi für den Link, hatte ich doch glatt übersehen.

 

Ich denke ich habe einige Timetex-Bücher. Sollte ich sie finden, werde ich Auskunft geben.

Wenn es die sind, welche ich denke, waren sie nicht besonders.

Aber ich will mich jetzt nicht vorschnell äußern.

Lg

 



@puttyflyneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.05.2021 15:03:20 geändert: 17.05.2021 15:03:53

 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs