transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 32 Mitglieder online 25.04.2024 06:17:33
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lehrprobe 10.Klasse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lehrprobe 10.Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: glubberer13 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.11.2016 14:04:37

Hallo ihr Lieben,

ich habe in 2 Wochen meine 2. Prüfungslehrprobe und hoffe, dass ihr mir mit ein paar Tipps evtl. weiterhelfen könnt. Das Thema lautet "Lessings Theater der Aufklärung und Figurengestaltung (an einem Dramenauszug eigener Wahl). Nun hat mir meine Seminarlehrerin bereits bei der Themenverkündung ans Herz gelegt, doch die Szene aus Lessings "Minna von Barnhelm" zu wählen, an welcher Just seinem "Herrn" Tellheim die Pudelgeschichte erzählt (I, 8). Ich denke es ist klar, dass dieser Textauszug im Fokus der Stunde stehen muss, hab jedoch nicht so recht ne Idee, wie ich einsteigen bzw. vertiefen soll. Ich habe schon überlegt, mit einem kurzen Clip einzusteigen (z.B. aus einer Verfilmung der "Minna" oder Literatur to go auf youtube). Als Vertiefung evtl ein Gegenwartsbezug (der vom Stand niedere Just belehrt den über ihm stehenden Offizier anhand einer parabolischen Erzählung --> Gegenwart?). Ihr seht, ich habe noch etwas Arbeit vor mir. Vielleicht hat der ein oder andere eine Anregung oder zündende Idee... Wäre super hilfreich. Vielen Dank



LErnzieleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: glubberer13 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.11.2016 19:40:28

Lernziele werden in etwa so aussehen:

SuS erkennen die gemischten Charaktere Lessings anhand des vorliegenden Dramenauszugs.
SuS verstehen, dass Lessing die Zuschauer/Publikum als Aufzuklärende ansieht und diese sich im Drama mit den Figuren identifizieren.
SuS analysieren den vorliegenden Text auf Inhalt und Form und beurteilen diesen u.a. auf einen Gegenwartsbezug.

So oder ähnlich :)

Und Danke!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs