transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 158 Mitglieder online 25.04.2024 17:17:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Hausarbeits-Thema Referendariat Deutschunterricht "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Hausarbeits-Thema Referendariat Deutschunterricht neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: barneskollaerer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.03.2019 16:03:05 geändert: 24.04.2019 22:54:16

 



genauere Angabenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.03.2019 18:53:28

Die Bedingungen hinsichtlich der Hausarbeiten sind in den verschiedenen Bundesländern und über die Jahre hinweg so verschieden, dass du vermutlich ein bisschen mehr erläutern müsstest,

was du genau verfassen sollst.

Bei uns ging es damals immer auch um einen pädagogischen Schwerpunkt.

Palim



Ergänzungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: barneskollaerer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.03.2019 20:06:11 geändert: 12.03.2019 20:06:38

Hallo Palim =) Ja da hast du Recht - danke für den Hinweis  ! Also ich bin in Bayern im Ref und in meinem Seminar müssen wir ein konkretes Ziel formulieren, dass messbar sein muss (also zum Beispiel das Thema "literarisches Lernen mit Rico, Oskar und die Tieferschatten... wäre nicht möglich, da ich einen Lernzuwachs im literarisches Lernen nicht wirklich so abprüfen kann, dass ich es darstellen kann). Es muss auch einem Fach zugeordnet werden können (also fächerübergreifend geht nicht). Ansonsten gibt es eigentlich keine anderen Vorgaben.

lg Kati



Lautlesetandemsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ivy81 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2019 11:17:39 geändert: 13.03.2019 11:19:07

Da du nicht schreibst, in welcher Klassenstufe du bist (und wie stark deine Kinder im Lesen sind), ist es schwer, ein bestimmtes Buch zu empfehlen.

Aber hast du mal überlegt, Lautlesetandems einzuführen und die Schüler dann gemeinsam ein Buch erlesen zu lassen? Da könntest du einen messbaren Fortschritt festhalten, was die Lesekompetenz angeht. Dabei steht zwar das Buch selbst nicht im Mittelpunkt, aber ich finde es schwierig, bei einer Lektüre Forschritt zu messen. Wenn du in 3/4 bist, dann schau dir doch mal die Schulausgaben vom Kugelblitz an. Da können die Kinder dann auch gemeinsam am gelesenen Fall knobeln.

Ansonsten wäre Messbarkeit bei Büchern evtl. noch über Antolin zu erzielen. Da hättst du dann ja immerhin die Übersicht, ob die einzelnen Schüler beim Bearbeiten der Fragen zu den Kapiteln (kannst du ja selber erstellen) schneller geworden sind und ob sie mehr richtig haben.



Ergänzu gneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: barneskollaerer Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.03.2019 18:11:23

Ich bin in 3/4 eingesetzt - also Jahrgangsmischung. Deine Vorschläge find ich schon mal spitze! Vielen Dank! =)



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs