transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 124 Mitglieder online 25.04.2024 17:51:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Beitrag gelöscht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Beitrag gelöschtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bibx Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2021 17:51:47 geändert: 04.05.2023 19:55:06

Beitrag gelöscht



Ich an deiner Stelleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2021 18:42:18

würde zunächst mal das Gespräch mit der Fachlehrerin suchen.

In der Regel wird ja jede Klassenarbeit entsprechend vorbereitet und die Schülerinnen und Schüler haben genügend Zeit bzw einen Zeitplan für die Klassenarbeit, sodass sie selber die Rechtschreibung kontrollieren können (mit  Wörterbuch). So habe ich es immer gemacht.



Beitrag gelöscht neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bibx Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2021 20:18:39 geändert: 04.05.2023 19:55:44

Beitrag gelöscht



Meiner Meinung nachneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2021 22:05:19

hat die Lehrerin bzgl. des Satzbaus Recht. Die Verbklammer fasst den Rest des Satzes ein. Nach dem Verb kommt nichts mehr. Wird oft falsch gemacht.

 

Was die Mehrfachzählung der Fehler betrifft, so weiß ich nicht, ob die Lehrerin das in die verschiedenen Teilbereiche untergliedert hat. Wenn sie also eine Grammatik, Rechtschreib- Ausdruck-, ...-bewertung hat, dann wird sie die Teilbereiche ankreuzen und so können auch mehrere Fehler im Wort angestrichen werden. Auch für einen Überblick bzw. der Analyse der Fehlerquellen finde ich es wichtig, es detailliert zu machen. Aber wenn in einem Wort mehrere RS-Fehler sind, so ist es aus meiner Sicht als ein falsches Wort zu sehen.



Ich hätteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2021 13:58:03

den Satzbau nicht als Fehler bewertet, weil diese Ausdrucksweise in der (meist älteren) Literatur durchaus verwendet wird. Anders wäre es, wenn die Verbklammer speziell geübt worden ist.                                                        In S-H darf pro Wort nur ein Fehler gezählt werden. Normalerweise legt die Fachkonferenz Deutsch die an der Schule angewandten Korrekturregeln nach den Rahmenrichtlinien fest. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in Berlin so ist. Mir erscheint diese Art der Korrektur doch sehr überzogen (beim letzten Beispiel), und ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Fachlehrerin suchen; sollte das nicht zufriedenstellend verlaufen, dann mit der Fachleitung Deutsch.



statt "Streits" (Pl. von "Streit") "streite" geschriebenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2021 15:30:24 geändert: 03.11.2021 15:34:28

Wahrig, "die deutsche Rechtschreibung" bestätigt mein Sprachgefühl:

der Plural von Streit ist natürlich Streite.   "Streits" ist kein gutes Deutsch. Aber vielleicht sehen das mitteldeutsche Lehrers anders.

"Du wirst dich wohlfühlen in unserer Klasse." hat einen anderen Aussageschwerpunkt als "Du wirst dich in unserer Klasse wohlfühlen.", es betont das Wohlfühlen.



frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2021 15:34:56

Ich hab mal ne ganz doofe Frage: ist dein Kind in Deutschland groß geworden? Grund für meine Frage sind die angemerkten Fehler. Die habe ich oft bei meinen SuS gefunden, die ihre Kindheit im Ausland hatten.

Ansonsten würde ich mal auf Legasthenie testen lassen. Die Fehler sind zumindest typische.

Nix für ungut und bitte nicht sauer sein.

 

Achso,der Satz und die Satzstellung: beides möglich, beides richtig. Es kommt nach der Grammatik darauf an, was man betonen möchte. Aber auch ohne diese Absicht sind beide Sätze i.O.



Beitrag gelöschtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bibx Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2021 16:32:08 geändert: 04.05.2023 19:56:40

Beitrag gelöscht

 

 

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs