Rhythmusbegleitung für einen Rap

Beschreibung:

Es müssen niemals alle Stimmen gleichzeitig erklingen, da die Muster zum Teil volltaktig, zum Teil auftaktig, zum Teil down-beat, zum Teil off-beat sind. Damit die Schüler sich eine Vorstellung von den Rhythmen machen können, habe ich die Grundpartitur ein zweites Mal geschrieben und den Rhythmen Städtenamen gegeben. Das Stück "Fuge aus der Geographie" von Ernst Toch, das im Grunde genommen auch ein Rap, wenngleich ein sehr polyphoner ist, hat mich dazu inspiriert. Ich werde dieses Muster auch im Endlosverfahren als Capella-Datei (2000) herstellen, die man versehen mit den entsprechenden Klangfarben als Playback bzw. Karaoke laufen lassen kann. Natürlich kann man die Namen beliebig austauschen oder mit Silben der "Human Beat Box" unterlegen wie z. B. "tssss" für Hi-Hat. Falls jemand Interesse an sowas hat, bitte ich um eine Mail. Geeignet für Klasse 5 Gymnasium und sicher auch für höhere Klassen.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Musik/Praxis/Lieder/Vokal/Rap Hiphop Scat/

» zum Material: Rhythmusbegleitung für einen Rap