Silbenprinzip nach Ute Spiegel

Beschreibung:

Ute Spiegel arbeitet mit den Roten (Konsonanten) und den Blauen (Die Vokale). Ich habe das genau umgekehrt gemacht, weil ich die Schüler auf die Vokale aufmerksam machen will. Zunächst habe ich die Wörter ausgeschnitten und einlaminiert. Danach müssen die Kinder die Silbenanzahl herausfinden udn zuordnen, z.B.in ein Holzkästchen. Es geht darum, dass sie erkennen, dass eine Silbe mindestens einen Roten hat. So soll Skelettschreibung vermieden werden. Danach folgen weitere Übungen, die sie mit der geschlossenen und der offenen Silbe beschäftigen. Diese Arbeitsblätter habe ich auch eingestellt. Es gibt auch ein Buch von Spiegel, dass ich zu diesem tehma sehr empfehlen kann.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Rechtschreibung/Silben / -trennung / -schwingen/

» zum Material: Silbenprinzip nach Ute Spiegel