Urban Myth - moderne Sagen - Großstadtlegenden

Beschreibung:

Zum Abschluss einer Unterrichtseinheit über Märchen und Sagen habe ich den Schülern vier moderne Sagen an die Hand gegeben, die alle in unterschiedlicher Form weitererzählt worden sind, bzw. immer noch weiter erzählt werden. Die erste davon behandelt George Turklbaum, von dem vor allem in England zahlreiche Zeitungen berichtet hatten. - Alle vier Geschichten habe ich umgeschrieben und in die Form eines Zeitungsberichtes gebracht. Die Geschichten sind ziemlich unheimlich; aber das sind Märchen auch... - Zudem können die Schüler darüber aufgeklärt werden, dass keine der Geschichten wahr ist. Hoffentlich begegnen sie dann künftig ähnlichen Großstadtlegenden mit kritischer Distanz.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Fabel, Sage, Legende, Schwank/Sage/Material zu verschiedenen Sagen/

» zum Material: Urban Myth - moderne Sagen - Großstadtlegenden