Stationenlernen zum Alten Ägypten

Beschreibung:

5 Stationen, die die Themen Ägypten (Land), Götter, Mumien, Pharaonen sowie Pyramiden beinhalten. Zu ändern wären hierbei die Überschriften, die ich mit Hilfe eines Generators als Hieroglyphen gestaltet habe. Des Weiteren habe ich eine Überprüfung angehängt, die ich im Anschluss an die Stationenarbeit geschrieben habe. Anbei auch meine Lösungen zum Test - ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit. Habe mein Wissen selbst nur angelesen, da ich kein studierter Geschichtslehrer bin. Die Schüler waren angehalten, sich über den gesamten Zeitraum der Stationenarbeit eigene Bücher zum Thema Ägypten mitzubringen und eine Ägypten-Klassenbibliothek aufzubauen, mit der sie arbeiten konnten. Von meiner Seite aus wurden lediglich die Geolino zum Thema Ägypten sowie das Lehrwerk "Mitmischen" für das 7. Schuljahr hinzugefügt. Dieses Stationenlernen bietet den Schülern zum einen die Möglichkeit des freien Beschäftigens mit dem jeweiligen Thema, zum anderen habe ich aber auch themengebundene Fragen mit eingebunden. Im Rückblick auf die Einheit ist zu sagen, dass die Schüler sehr motiviert an die Arbeit gegangen sind. Geeignet für 7. Schuljahr HS, RS und GY

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Geschichte/THEMEN & EPOCHEN/Hochkulturen/Ägypten/

» zum Material: Stationenlernen zum Alten Ägypten