Die Wüste wächst- Desertifikation in der Sahelzone

Beschreibung:

Entwurf zu meinem 3. Unterrichtsbesuch im Fach Ek in einer 7.Klasse Realschule- ist beim Fachleiter gur angekommen. Die SuS sollten erkennen, wie menschliche Einflüsse das Wüstenwachstum vorantreiben. Der Filmausschnitt (aus dem Lehrfilm "An Boden verlieren") im Einstieg kann auch durch eine Folie ersetzt werden. Den Texten für die Gruppenarbeit habe ich Fotos von Jugendlichen aus der Region des Sahel zugefügt, um die Identifikation zu steigern. Die Zeichnung für die Ha musste ich leider entfernen. Die zeigt ein Gebiet der Sahelzone zu unterschiedlichen Zeitpunkten, so dass die SuS die menschlichen Einflüsse erkennen können.(Altes Terra Buch 7/8).

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Geografie/Vegetationszonen und Landschaftszonen/

» zum Material: Die Wüste wächst- Desertifikation in der Sahelzone