Literaturprojekt zu "Ab in den Knast" von Uwe Britten

Beschreibung:

Durchgeführt wurde das Projekt mit einer 8. Klasse an der E- Schule in BW (Hauptschulzug). Die S. waren begeistert von dem Buch, weil es sehr realitätsnah für sie ist. Zu dem Buch gibt es Beim Hase& Igel Verlag auch ein Lehrerbegleitheft.Dieses kann ich nur empfehlen, denn es beinhaltet viele Unterrichtsideen für einen handlungsorientierten Literaturunterricht. Da meine S. nach einigen Kapiteln des Lesens "müde" wurden und Probleme hatten, durchzuhalten, habe ich kleine Lesetests zum sinnerfassenden Lesen kreiert. Bewertet wurden sie wie ein Kurztest in Englisch. Zum Abschluss des Projekts führten wir eine Internetrecherche zum Thema JVA in BW. Dies rundete unser Projekt ab!

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Material zu verschiedenen Jugendbüchern/

» zum Material: Literaturprojekt zu "Ab in den Knast" von Uwe Britten