Euro und Cent Kennenlernen - Was gibt es wirklich?

Beschreibung:

Aufgabenstellung: "Welche Münzen und Scheine gibt es wirklich? Male an." Rechnen mit Geld, Klasse 1 (NRW) Auf diesem AB, was zum Kennenlernen der verschiedenen Münzen und Scheine der Währung "Euro" dient, sollen die Kinder entscheiden, welche Münzen und Scheine es in der Realität gibt und diese farbig markieren (wenn gewünscht, eventuell auch die falschen Münzen und Scheine durchstreichen). Ich habe es eingesetzt als Vorübung zu Aufgaben, in denen die Kinder Geldbeträge zeichnen sollten, damit die Kinder keine "3-Euro-Münzen" zeichnen. Auf Wunsch der Redaktion habe ich ein Lösungsblatt erstellt. Bitte beachten: Die Kinder sollen die Münzen und Scheine nicht realitätsgetreu einfärben, sondern "nur" entscheiden, was es wirklich gibt. Eine Kontrolle (evtl. in Partnerarbeit) durch Spielgeld finde ich persönlich ansprechender, ein Lösungsblatt auszulegen ist aber natürlich auch möglich.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Größen und Einheiten/Währung/

» zum Material: Euro und Cent Kennenlernen - Was gibt es wirklich?