Fabrikarbeit - ein Versuch im Zeichenunterricht

Beschreibung:

Im Rahmen des Industrialisierungsunterrichts habe ich eine Stunde investiert, um den SCH das Gefühl dafür zu ermöglichen, wie lange eine Stunde ist. Jedem SCH habe ich dieses Raster 4x auf je ein Zeichenpapier kopiert. Die SCH hatten nur Farbstifte zur Verfügung. Ich stellte den Super-CoutdownTimer von www.speedbagforum.com/timer auf eine Minute ein und stellte gleich die Regeln klar: Es wird nicht geredet, nicht gelacht und jede Minute muss ein neues Feld mit einem komplett anderen Inhalt gefüllt werden. Insgesamt also 60 Felder, Zeitdruck... Wer sich nicht an die Fabrikregeln hielt, musste ohne Stuhl arbeiten oder mehr abliefern. Wer gut arbeitete, wurde mit einem Glas Wasser oder gar einer kleinen Pause belohnt. Anschliessend wurde die Sequenz besprochen und der Bezug zur Fabrikarbeit des 18. und 19. Jhdt. besprochen, über Gefühle ausgetauscht etc. Die SCH fanden es eindrücklich, wie lange eine Stunde sein kann.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Geschichte/THEMEN & EPOCHEN/Neuzeit/19. Jahrhundert/Industrialisierung/

» zum Material: Fabrikarbeit - ein Versuch im Zeichenunterricht