Meine Fehlerliste – eine andere Form der rechtschriftlichen Berichtigung Kl 3

Beschreibung:

3. Klasse Ziel: richtige Speicherung, falsch eingeprägter Schriftwörter. Vorgehen: Schüler tragen individuelle Fehlerwörter (Grundform oder geschriebene Form + Grundform) in richtiger Schreibweise in die Liste ein und markieren die Fehlerstelle. (Ich lasse die „Falle“ immer mit gelben Holzstift übermalen.) Die Schüler üben ihre Wörter im Partner-Stopp-Diktat. (Anleitung steht auf der Fehlerliste.) Für jedes richtig geschriebene Wort, wird ein Kreis angemalt. Sind bei einem Wort alle 3 Kreise ausgefüllt, muss dieses Wort nicht mehr geübt werden. Tipps: Schwache Rechtschreiber müssen bei mir nur gekennzeichnete Wörter (häufig verwendete Wörter unserer Sprache) in die Fehlerliste eintragen. (Bei Diktat F für Fehlerliste über die Wörter schreiben.) Vor dem Partnerdiktat die Wörter einspeichern: leise lesen, vorstellen, Merksatz sprechen: … schreibe ich mit … , usw. Schriftart: Nordddruck, Lineatur wurde mit Nomiba erstellt. Solltet ihr diese Schriftarten nicht installiert haben, kann es sein, dass die Lineatur nicht richtig angezeigt wird. Bild von sunnyb

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Rechtschreibung/Fehler-Berichtigung (Verbesserung)/

» zum Material: Meine Fehlerliste – eine andere Form der rechtschriftlichen Berichtigung Kl 3