Terme aufstellen, Sinn von Variablen erkennen- antiproportionale Aufgabe

Beschreibung:

Terme und Variable einführen. Die Variable ist für Schüler furchteinflößenden. Anhand einer Antiproportionalen Aufgabe sollen die Schüler sich ständig wiederholende Rechnung erkennen und selbständig einen Term mit einer Variablen daraus entwickeln. Ich habe dieses Blatt als Einführung in die Problematik verwendet,und zwar als Folie. Die Schüler haben Zeit, um die Tabelle zu übertragen und zu rechnen- gemeinsam wird dann der Term hergeleitet. Vorher hatte ich ein Beispiel zu einer proportionalen Aufgabe. Im Anschluss setzt ich das Arbeitsblatt: Einführung von Variablen/Terme von pythagoras75 ein und dann "Vergleich dreier Handyanbieter" von kugeliger fisch. Kl.7 Realschule.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Terme, Gleichungen, GLS/Terme/Terme anschaulich/

» zum Material: Terme aufstellen, Sinn von Variablen erkennen- antiproportionale Aufgabe