Frauen in Indien

Beschreibung:

In vielen Lebensbereichen sind indische Frauen benachteiligt. Ganz extrem zeigt sich das an den Abtreibungen von weiblichen Föten (gerade in den Städten durch modernste medizinische Techniken) und dem Töten (mit abgefeimten Methoden) von Mädchen auf dem Lande. Ursachen sind unter anderem in der uralten Tradition der Mitgift zu sehen, welche sich aber auch in der modernen Kultur aus finanziellen und egoistischen Gründen hält. Zwar gibt es in Indien schon seit längere Zeit demokratische Strukturen und Gesetze, Menschenrechtsbewegungen und praktizierte Gleichberechtigung der Frauen. Aber nur für privilegierte, gebildete und unabhängige Frauen in den Großstädten. Durch Hilfsprojekte von anderen Staaten beginnen auch die Frauen auf dem Lande sich in Gruppen zusammenzuschließen und Forderungen zu stellen.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Geografie/Entwicklungsländer/

» zum Material: Frauen in Indien