Liebeslyrik: Einstieg mit Cro und Heine

Beschreibung:

Ein Einstieg in das Thema Liebeslyrik, erprobt in Klassenstufe 9 (Hessen). Cro hilft, dieses Thema schülerzentriert anzugehen; der Vergleich mit Heine (Gedicht IX aus "Traumbilder") offenbart in der Tat einige Gemeinsamkeiten, aber auch spannende Unterschiede. Dass Heine mit seiner Schauergeschichte das Thema "Traum-Frau" problematisiert, also damit andeutet, dass die Erschaffung eines solchen Traumbildes möglicherweise auch Komplikationen birgt, ist meine eigene Interpretation. Es gibt nicht viel Sekundärliteratur zu diesem Gedicht. Natürlich sollte man für andere plausible Deutungen offen sein.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Deutsch/Literaturgattungen/Lyrik/

» zum Material: Liebeslyrik: Einstieg mit Cro und Heine