Excel Simulation zum chemischen Gleichgewicht, Apfelkrieg

Beschreibung:

Da ich keine zufriedenstellende Simulation im Internet gefunden habe bezüglich des Apfelkriegs mit verstellbaren Parametern und einem Plot, habe ich mit Excel eine Version erstellt.(Apfelkrieg siehe http://daten.didaktikchemie.uni- bayreuth.de/umat/mwg/mwg.htm) J steht dabei immer für das Feld des Jungen, M für den alten Mann. Anfangskonzentrationen sind einstellbar (ZM bzw. ZJ) Geschwindigkeitskonstanten sind einstellbar (kJ bzw. kM) Ein Plott wird automatisch aktualisiert. In dieser Form noch etwas ungeschliffen und eher für Demonstrationszwecke geeignet. Morgen kommt es bei mir im Unterricht auf den Prüfstand. Als nächstes steht eine Version mit Einfluss der Temperatur auf dem Programm, ob ich vor nächstem Jahr dazu komm, ist aber ungewiss.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Chemie/Ch. Grundgesetze und Atombau/

» zum Material: Excel Simulation zum chemischen Gleichgewicht, Apfelkrieg