Kredite interaktiv - Anschauung

Beschreibung:

enthält eine Excel-Datei mit Drehfeld-Buttons, über die man die Bedingungen eines Kredites (Kapital, Zinssatz,Rückzahlungsrate) einstellen kann. Automatisch berechnet werden die Zinsen, die Laufzeit, die Gesamtsumme, der Verlust/Zusatzkosten und das Alter, bis zu dem man an dem Kredit zurückzahlen muss. Ich habe es mit Erfolg so gemacht, dass ich jeweils 2 Schüler vor den Rechner gesetzt habe mit der Aufgabe: 10 verschiedene Kredite (kleines/großes Kapital, hoher/niedriger Zinssatz, kleine/große Rückzahlungsrate) einzustellen und die entstehenden Daten in eine Tabelle einzutragen. Der Aha- und Überraschungseffekt - und damit hoffentlich der Lerneffekt - war groß. (Bei bestimmten Werten erscheint eine Warnung und negative Zahlen - das liegt daran: dass das Programm max. 30 Zahlen vergleichen kann - Man muss dann die Rückzahlungsrate höher einstellen, oder die Zinsen, den Betrag niedriger einstellen.)

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Prozent- und Zinsrechnung/Zinsrechnung/

» zum Material: Kredite interaktiv - Anschauung