Fundstück aus den Ferien

Beschreibung:

Ich verwende diese Vorbereitung für meine Deutschklassen (Fortgeschrittene bis Muttersprachler) um zu sehen, wie sie eine Kurzpräsentation zu einem Thema planen können und präsentieren können. Flüssiges Sprechen ist mir dabei wichtig und ein logischer Aufbau, deshalb gebe ich meinen Schülern gerne die W-Fragen an die Hand, damit sie von Einleitung bis Schluss eine logische Gedankenführung lernen. Kommt immer gut an, da viele mit einem Fundstück aus den Ferien sich auf eine Sache konzentrieren können. Der Perspektivenwechsel (erzähle aus der Sicht des Fundstückes) ist als Differenzierung für die besseren Schüler gedacht. Ebenso der Plan auf der 2. Seite. Er kann den schwächeren als Hilfestellung dienen und für die besseren Schüler weggelassen werden. Ich verwende es ab Klasse 3 - Klasse 5. Ich füge normalerweise immer noch ein Bild aus meinem eigenen Urlaub ein. Da ich aber den Aufwand mit Autorenbestätigung zu hoch finde, gibt es das AB ohne Bild.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Sprachgebrauch/Referat/Präsentation/Referatsthemen/

» zum Material: Fundstück aus den Ferien