Soll Wangari Maathai den Friedensnobelpreis bekommen?

Beschreibung:

Kompletter Unterrichtsentwurf für eine Geografiestunde in den Themenbereichen Leben in Trockenräumen, Kenia, Desertifikation, Afrika, Ökologie; Wasser, Umweltschutz, NGO, Graswurzelbewegung. Die Stunde eignet sich auch für LER. So gehalten in einer 8.Klasse in Berlin. Da die Thematik immer noch brandaktuell ist und die Stunde gut war, habe ich das Material hochgeladen, obwohl es nicht mehr taufrisch ist (Bilder und uninteressante Abschnitte entfernt). Wer die Thematik mit eigenen Recherchen der Schüler verbinden möchte sollte aber vorgewarnt sein, dass Wangari Maathai wegen unsinniger Äußerungen über Aids in der Kritik steht (dieser Aspekt fiel in dem Entwurf der "didaktischen Reduktion" zum Opfer).

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Geografie/Entwicklungsländer/

» zum Material: Soll Wangari Maathai den Friedensnobelpreis bekommen?