Relative und absolute Häufigkeiten im GU Regelschule- 2 Arbeitsblätter eines Unterrichtsbesuches

Beschreibung:

In meiner achten Regelschulklasse lernen 4 Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Rahmen des GU. Als angehende Förderschullehrerin mit Ausbildungsfach Regelschulmathematik muss ich vor einem Unterrichtsbesuch einen Lerngegenstand für alle Schüler finden. Dieser gemeinsame Lerngegenstand war der Zuckergehalt von Lebensmitteln. Die sieben Lebensmittel habe ich mitgebracht, auf einen Tisch vor die Klasse gestellt und von einem Schüler nach seinem Gefühl ordnen lassen (vom höchsten zum niedrigsten Zuckergehalt. Aufhänger war die Frage, wie man die unterschiedlichen Verpackungsgrößen mit unterschiedlichem Zuckergehalt denn vergleichen kann. Dazu habe ich das AB 1 ausgegeben und die Schüler haben den Zuckeranteil jedes Lebensmittels in % berechnet. (Die Schüler mit FÖS geistige Entwicklung haben mit Legosteinen ein Balkendiagramm zum Zuckergehalt genau derselben Lebensmittel erstellt; ABs dazu auch hier zu finden) Den Rest der Stunde haben die Schüler das zweite AB bearbeitet. Auch hier habe ich bei Nummer 1 den realen Zuckergehalt der Lebensmittel genommen. Meine Fachleiterin fand die letzte Aufgabe auf AB 2 schwierig. Hier muss jeder entscheiden, ob diese Aufgabe thematisch passt. Meine Fachleiterin fand sie nicht passend zum Thema (obwohl sie so ähnlich im Kapitel Häufigkeiten im Lehrbuch zu finden war).

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Stochastik/Beschreibende Statistik/

» zum Material: Relative und absolute Häufigkeiten im GU Regelschule- 2 Arbeitsblätter eines Unterrichtsbesuches