AB Satzmaschine und Satzmühle Deutsch 7. Klasse Gymnasium

Beschreibung:

Die Arbeitsblätter sollen die Funktion der Adverbiale und die Möglichkeit der Umwandlung in einen Adverbialsatz verständlich machen. Nach kurzer Wiederholung der Frageprobe und der Umstellprobe im Unterrichtsgespräch setzte ich diese Arbeitsblätter in einer Vertretungsstunde (Doppelstunde) als Stillarbeit mit nachträglicher Verbesserung im Plenum ein, um das Satzglied Adverbiale zu wiederholen und die Einführung des Adverbialsatzes vorzubereiten. Die Unterscheidung zwischen Adverbiale und Präpositionalobjekt ist für die SchülerInnen schwierig, sodass ich das Objekt hier unterschlagen bzw. Fehler stillschweigend noch toleriert habe.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Grammatik/Sätze-Satzarten-Zeichensetzung/Nebensätze: Adverbialsätze / Konjunktionalsätze/

» zum Material: AB Satzmaschine und Satzmühle Deutsch 7. Klasse Gymnasium