Besonders einfaches Automatisieren des kleinen Einspluseins und Einsminuseins

Beschreibung:

Zählendes Rechnen wird oft zu Unrecht pauschal verteufelt. Mathematisch gesehen spricht nichts gegen zählendes Rechnen. Wer allerdings eine Aufgabe wie 2 + 16 dadurch löst, dass er von der 2 ausgehend 16 Schritte weiterzählt, wird keine guten Rechenfertigkeiten entwickeln. Hier sind passende Rechenstrategien gefragt. Solange man aber nur bis zu 3 addiert oder subtrahiert, kann man effizient zählend rechnen. Die Kinder tun das anfangs ohnehin, und wenn man das offiziell den Kindern beibringt, kann man das Problem ausräumen, dass manche rechenschwache Kinder fehlerhaft zählend rechnen und dadurch im Ergebnis um 1 von der richtigen Lösung abweichen. Früher oder später werden diese zählend bewerkstelligten Aufgaben auswendig beherrscht. Es zeigt sich, dass man beim Addieren und Subtrahieren/Ergänzen jeweils zusätzlich zum zählenden Rechnen mit einer einfach zu verinnerlichenden Rechenstrategie auskommt.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Mathematik/Grundrechenarten und Zehnersystem, Einmaleins/Zahlenraum bis 10/Addition und Subtraktion bis 10/

» zum Material: Besonders einfaches Automatisieren des kleinen Einspluseins und Einsminuseins