Unterrichtszyklus zum Thema Revolution

Beschreibung:

Zyklus durch die Klassen 4 bis 10, Bundesland Berlin oder andere Der Begriff Allgemeinwissen hat grob zusammengefasst zwei Dimensionen: Im Alltag meint man das Wissen, von dem man erwartet, dass es jemand mit Schulbildung hat. Daher spricht man von “allgemeinbildenden Schulen”, in der die Schüler ein breites Spektrum an Wissen vermittelt bekommen, im Gegensatz zum Fachwissen an Berufsschulen oder Hochschulen. Tiefer in die Geschichte gehend bezeichnet der Begriff außerdem den Wunsch des Austritts des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit (Kant), der einen Höhepunkt im 18. Jahrhundert hatte. Alle Menschen sollten genug Bildung erhalten, um sich endgültig vom geistigen und politischen Mittelalter zu verabschieden. Eine der bekanntesten Folgen dieser Bewegung war die Politisierung der Revolutionäre in Frankreich, die die damals eine sehr fortschrittliche Verfassung verabschiedeten und somit eine ganze Reihe weiterer demokratischer Revolutionen verursachten.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Geschichte/

» zum Material: Unterrichtszyklus zum Thema Revolution