Gute und Schlechte Gefühle

Beschreibung:

Die Stunde ist im Rahmen eines Praktikums entstanden. Es handelt sich um eine Sozialkunde- bzw. HSU-Stunde, die ich in einer 1. Klasse an einer Grundschule in Bayern gehalten habe. Die SuS sollen in dieser Einführungsstunde erfahren, dass es gute/positive Gefühle (Blume) und schlechte/negative Gefühle (Stein) gibt. Außerdem sollen sie bereits schon kurz anhand von unterschiedlichen Gesichtsausdrücken erkennen können, was der gegenüber gerade fühlt. Die Kinder sollen gleichzeitig in der Lage sein können, ganz bewusst zu spüren, was sie selbst gerade fühlen - haben sie gute oder schlechte Laune und warum?

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Stundenentwürfe/Sachunterricht (HuS)/Zusammenleben/

» zum Material: Gute und Schlechte Gefühle