Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Jutta Richter ›Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Einen Freund wie Rainer zu haben ist gut und schlecht. Denn einerseits hört er zu und lacht nicht, wenn man von seinen Ängsten erzählt. Er fürchtet sich vor nichts und macht einem selbst Mut. Auf der anderen Seite mag ihn keiner leiden, die Erwachsenen nicht und auch nicht die anderen Kinder. Sie können und wollen die Freundschaft mit Rainer nicht verstehen, und erzwingen eine Entscheidung. Aber wozu ist ein Freund denn gut, wenn ihn niemand leiden mag? Jutta Richter erzählt sensibel und ausdrucksstark von Ausgrenzung, Einsamkeit und Mut. Zum Unterrichtsmodell: Die Thematiken sind Freundschaft, Anderssein, Ausgrenzung. Didaktische Schwerpunkte sind: - Teil A beinhaltet insbesondere Aufgabenstellungen, die sich direkt auf den Textinhalt beziehen, z. B. Rückfragen an den Text, Rätsel, Leseaufgaben, Stellungnahmen etc. - Teil B fordert dazu auf, über den Text hinaus mit der Lektüre umzugehen, z. B. Informationen zu sammeln oder Eigenproduktionen zu erstellen - Teil C: „Lesekonferenzen“ Eine kostenlose Leseprobe von Jutta Richters ›Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423621199 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 Auch auf antolin.de verfügbar. (dtv Taschenbuch, 96 Seiten, ab 10 Jahren, ISBN 978-3-423-62119-9, 7,95 €) für die 4. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Kinderbücher/Material zu einzelnen Kinderbüchern/Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen (Jutta Richter)/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Jutta Richter ›Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen‹