Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von James Patterson und Chris Tebbetts ›School Survival - Die schlimmsten Jahre meines Lebens‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Rafe ist nicht gerade ein Freund der Schule. Um den lästigen Unterricht in der 5. Klasse zu ertragen, nimmt er sich vor, jede einzelne Schulregel zu brechen. Und er gibt sich Punkte: Kaugummi kauen im Unterricht: 5.000 Punkte, Wettrennen im Schulflur: 10.000 Punkte, Feueralarm auslösen: 50.000 Punkte. Aber kann er sich wirklich den Lehrern entziehen? Oder macht ihm jemand einen Strich durch die Rechnung? Zum Unterrichtsmodell: Das Unterrichtsmodell behandelt die Themen Selbstwertgefühl und Opferrolle, Umgang mit komplizierten Familienverhältnissen, Fantasie und Wirklichkeit. Die nachfolgenden Arbeitsblätter können in drei Bereiche eingeteilt werden: 1. Zum Inhalt (Personen, Orte, Fakten, Buchvorstellung) 2. Zur Problematik (z. B. mangelndes Selbstbewusstsein und Opferrolle, Rückzug in die Fantasie, Familiensituation, Umgang mit neuen Gegebenheiten, Zeichnungen als Ausdruck von Gefühlen) 3. Zur Sprache (Sprachbilder, Übertreibungen) Bei der Bearbeitung bieten sich vor allem zwei Kategorien von Lernzielen an: 1. die Bearbeitung der Aufgaben durch sinnentnehmendes, genaues Lesen 2. Aufgaben, die über das reine Textverständnis hinausgehen und die durch das Hineindenken in die Erfahrungen der Protagonisten, Ängste und Sehnsüchte und den Transfer auf eigene Erlebnisse, die Empathie bzw. die Fantasie der Leserinnen und Leser fordern und fördern. Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 Auch auf antolin.de verfügbar (dtv Taschenbuch, 288 Seiten, ab 11 Jahren, ISBN 978-3-423-62650-7, 9,95 €) für die 4. und 5. Klasse

 

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