Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Franz Fühmann ›Das Nibelungenlied‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Er trat von Kriemhild, doch er wagte nicht mehr, sie anzublicken. Die Königin aber sagte, wie es die Sitte gebot: »Seid mir willkommen, Herr Siegfried, guter, edler Ritter!« Da wurde Siegfried über und über rot, und er verneigte sich vor der schönen, und sie fasste, wie es Brauch war, seine Hand, damit er sie durchs Spalier der Neugier zum Spaziergang geleite. Mutige Männer und schöne Frauen, Liebe und Tod, Treue und Verrat - ›Das Nibelungenlied‹ erzählt von den ewigen Dingen - spannend bis zum letzten Schwerthieb. Zum Unterrichtsmodell: Thematiken sind Heldentat und Intrige, Mord und Rache. Es ergeben sich daher folgende Ziele, die im Unterricht in unterschiedlicher Gewichtung angestrebt werden können: 1. Kennenlernen des Nibelungenliedes 2. Verstehen der Handlung auf dem Hintergrund der „Rittertugenden“ 3. Einblick gewinnen in die Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte des Nibelungenliedes 4. Erwerb sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten 5. Erwerb von Medienkompetenz Eine kostenlose Leseprobe von Franz Fühmanns ›Das Nibelungenlied‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423622585 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Klappenbroschur, 224 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-62258-5, 15,95 €) Für die 6. bis 8. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Franz Fühmann ›Das Nibelungenlied‹