Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Kevin Brooks ›Lucas‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Lucas – eines Tages ist er einfach da. Niemand weiß, woher er kommt, oder was er auf der isolierten Insel vor der englischen Küste will. Cait ist von dem rätselhaften Jungen fasziniert und zwischen den beiden entsteht etwas Schönes, ganz Zartes, für das Cait keinen Namen hat. Die restlichen Inselbewohner sind Fremden gegenüber eher misstrauisch. In der schwülen Sommeratmosphäre heizt sich die Situation unaufhaltsam auf. Als in den Dünen eine ermordete Frau gefunden wird, steht Lucas sofort als Schuldiger fest. Eine gnadenlose Hetzjagd beginnt – und Cait, die Lucas schützen will, gerät mitten hinein. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken dramatischer, psychologischer Thriller, Reflexion über existenzielle Fragen, Liebe und Faszination des Fremden, Ausgrenzung und Gewalt, Entwicklungsroman Als methodische Ansatzpunkte können beispielsweise dienen: - thrillerhafte Elemente - Die Faszination des Fremden und Anderen - Auseinandersetzung mit dem Protagonisten Lucas - Freundschaften - Liebe - Selbstverantwortung/Selbstständigkeit - Reflexion sprachlicher Aspekte Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 448 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-71826-4, 10,95 €) Für die 8. bis 10. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Kevin Brooks ›Lucas‹