Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Hans Dieter Stöver ›Quintus geht nach Rom‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Rom zur Zeit Caesars: Die Familie des 14-jährigen Quintus muss ihren Hof nahe der Etruskerstadt Caere aufgeben und zieht nach Rom. Das neue Leben bedeutet für alle eine große Umstellung, für Quintus aber auch eine Chance: Er findet Aufnahme in einem ›librarium‹, einem Buchladen. Doch nicht nur das: Schon bald steckt er mitten in einem gefährlichen Abenteuer, das seinen ganzen Mut erfordert! Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Historische Ereignisse, Bedeutung von Zeitzeugen, Formen des Gedenkens. In einer umfassenden Unterrichtseinheit kann das Buch an verschiedenen didaktischen Orten eingesetzt werden: a) Lektüre als Einstieg in das Thema: »Das antike Rom«; b) Lektüre zur Erarbeitung eines Teilthemas in einer Unterrichtseinheit zur römischen Geschichte; c) Lektüre als abschließende Ergänzung und Vertiefung einer Unterrichtseinheit im Geschichts- oder Lateinunterricht. Der didaktische Ort der Lektüre bedingt die konkreten Ziele, die thematischen Akzente und das methodische Vorgehen. Den drei genannten Möglichkeiten sind dann folgende Zielsetzungen zugeordnet: a) Die Lektüre soll Interesse wecken für die Römer und ihre Welt und sie soll die Schülerinnen und Schüler über die anschaulichen Bilder und Ereignisse, die geschildert werden, in diese Welt hineinführen. b) Mithilfe des Buches und ergänzender Materialien sollen Sachinformationen zu Themen wie: die Stadt Rom im Altertum, die Situation der Sklaven, die sozialen Schichten in Rom, die Verfassung der römischen Republik, die römische Religion, die Bedeutung C. Julius Caesars … erarbeitet werden. c) Wird das Buch zur »Abrundung« einer entsprechenden Unterrichtseinheit gelesen, steht die Geschichte selbst, stehen Identifikation, Spannung und Unterhaltung im Mittelpunkt. Dabei erkennen die Schülerinnen und Schüler auch Zusammenhänge wieder, die zuvor erarbeitet worden sind. Aus der Lektüre können sich ergänzende Fragen entwickeln, zudem kann man einen Raum für Fantasie und projektive Vorstellungen schaffen. Letzteres knüpft direkt an die Intentionen des Autors an: es lässt Geschichte im Medium des Erzählens lebendig werden Eine kostenlose Leseprobe von Hans Dieter Stövers ›Quintus geht nach Rom‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423701181 Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 288 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-70118-1, 8,95 €) Für die 7. bis 9. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Hans Dieter Stöver ›Quintus geht nach Rom‹