Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Jenny Valentine › Das zweite Leben des Cassiel Roadnight‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: »Es war nicht meine Absicht, er zu werden. Ich suchte mir Cassiel Roadnight nicht aus einer Reihe von Kandidaten aus, die genauso aussahen wie ich. Ich ließ es einfach geschehen. Ich wünschte mir, es wäre die Wahrheit. Mehr habe ich nicht falsch gemacht, zu Anfang jedenfalls.« Ein obdachloser Jugendlicher nimmt die Identität eines vermissten Jungen an. Die Ähnlichkeit der beiden ist so verblüffend, dass nicht einmal die Familie von Cassiel den Betrug merkt. Doch jeder Mensch, jede Familie hat ein Geheimnis. Wer wird die Wahrheit als Erster herausfinden? Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Identitätssuche und Annahme einer fremden Identität, Freundschaft und Familie. Als methodische Ansatzpunkte können beispielsweise dienen: - Identität, Freundschaft und Familie sind die zentralen Themen des Romans - Reflexion eigener Erfahrungen und Erlebnisse - Analyse der Romankomposition Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 240 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-62561-6, 8,95 €) Für die 8. und 9. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Jenny Valentine › Das zweite Leben des Cassiel Roadnight‹