Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von John Green ›Margos Spuren‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt – und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Erwachsen werden, Selbstbild und Fremdbild, Liebe und Freundschaft, sowie der Umgang mit Konflikten. Als methodische Ansatzpunkte können beispielsweise dienen: - Identitätsfindung - Eigene Lebensvorstellungen erkunden und diskutieren - Individuelles und gemeinsames Lesen - Beispiele für die Gestaltung des Leseprozesses - Erstellung eines Portfolios - Flexibilität und Schülerorientierung Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 336 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-08644-8, 9,95 €) Für die 8. bis 10. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von John Green ›Margos Spuren‹