Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Julya Rabinowich ›Dazwischen: Ich‹

Beschreibung:

Zum Inhalt des Buches: Wo Madina herkommt? Das ist egal. Sie kommt von überall und nirgendwo. Und ist nun endlich angekommen in einem Land, das Sicherheit verspricht. Für sie fühlt es sich hier nach Zukunft an. Doch nicht allen in ihrer Familie fällt es leicht, Fuß zu fassen. Ihr Vater zieht sich zurück, ihre Mutter schweigt. Und so ist es an Madina, tätig zu werden. Mittlerin zu sein zwischen ihrer Familie im Flüchtlingsheim und dem unbekannten Leben außerhalb. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Migration: Heimatverlust und neue Heimat, Freundschaft, Mut, Erwachsenwerden, Ich-Stärke und Selbstbehauptung, Vaterbeziehung. Didaktische Schwerpunkte sind: - Verfestigte Denkmuster und Vorurteilsstrukturen hinterfragen - entlastende, modular einsetzbare Aufgaben - die Erschließung des Textes als Werk (Werkanalyse) - Bezug zur Lebenswelt - Selbststeuerung der Lernenden - themenbezogene Zitate - Wochenplanarbeit Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76 (dtv Taschenbuch, 304 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-62685-9, 9,95 €) Für die 8. bis 10. Klasse

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Jugendbücher/Verlagsmaterialien/

» zum Material: Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Julya Rabinowich ›Dazwischen: Ich‹