transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 15 Mitglieder online 08.12.2016 01:43:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


Motivstempel im Shop
 

Mathematik

Nachricht an die Mathematikredaktion Redaktion Mathematik
Stundenentwürfe Mathematik Arbeitsmaterialien Mathematik Mathematik Interaktiv Forum Mathematik Bildersammlung Mathematik Links Mathematik Literatur Mathematik
Entwürfe Material Interaktiv Forum Bilder Links Bücher

Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik

Methodik/Didaktik [4]


 
   Fachdidaktik: Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II  Seitenanfang
Autor: Hrsg: Timo Leuders
Kurzbeschreibung:
Mathematik-Didaktik bietet einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs und Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen. Der Band wendet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Studium und Referendariat sowie ihre Ausbilder/innen.
Fachdidaktik: Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
ISBN: 3589216956 Preis: 21,95 >>bestellen<<    
Book-Hunter: feul Datum: 09.08.2011 22:25:42


   Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen.  Seitenanfang
Autor: Lutz Führer
Kurzbeschreibung:
Im Gegensatz zu vielen anderen Didaktik-Büchern ist dieses wirklich lesenswert - und das auch noch mit Gewinn. Führer behandelt auf etwa 160 Seiten allgemeine didaktische Probleme, die er auf den Mathematikunterricht bezieht und zeigt dabei immer wieder orignelle Herangehensweisen an diese Fragen. Es geht hierbei um die Betrachtung des MaU aus unterrichtsmethodischer Sicht, um bildungstheoretische Rechtfertigungen verschiedener Aspekte von MaU und um die Lehrerrolle. Auf weiteren 120 Seiten führt Führer Beispiele zum Mathematikunterricht an, die allerdings nicht dazu dienen, Mathematikunterricht zu planen oder durchzuführen, sondern eher der Erweiterung des Blickwinkels. Dafür sind sie meiner Meinung nach auch sehr gut geeignet. Das Buch ist aber so theoretisch, dass es wohl kaum direkt auf praktische Probleme des Mathematikunterichts anzuwenden ist. Ich halte die "Pädagogoik des MaU" vor allem für Studierende, bedingt auch für Referendare und Lehrer geeignet - für die letzten beiden Gruppen abhängig davon, wie sehr ihnen beispielsweise bildungstheoretische Betrachtungen zum MaU etc. lohnenswert erscheinen.
Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen.
ISBN: 3528069112Preis: 26,90 >>bestellen<<    
Book-Hunter: thomas Datum: 15.06.2003 13:53:28


   Geometrie in der Sekundarstufe  Seitenanfang
Autor: Gerhard Holland
Kurzbeschreibung:
Dieses Lehrbuch ist aus Vorlesungen zur Didaktik der Geometrie für Studierende des Lehramtes, Sekundarstufe I, entstanden. Das mit zahlreichen Abbildungen anschaulich gestaltete Werk vermittelt Lehramtsstudenten und Mathematiklehrern methodische und didaktische Kategorien, die das Handeln des Lehrers im Geometrieunterricht auf rationale Entscheidungen bezieht. Dabei stehen sogenannte "Prozeßziele" im Mittelpunkt der Darstellung: Entdecken, Formalisieren, Definieren, Beweisen, Axiomatisieren, Algorithmisieren, Problemlösen und Mathematisieren.
Geometrie in der Sekundarstufe
ISBN: 3827400821Preis: 19,95 >>bestellen<<    
Book-Hunter: berni Datum: 20.08.2002 11:53:31


   Grundkurs Mathematikdidaktik  Seitenanfang
Autor: Friedrich Zech
Kurzbeschreibung:
Die didaktisch wesentlichen Dimensionen des Mathematikunterrichts wie Rahmenbedingungen, Ziele, Denkentwicklung, Lernphasen und Lerntypen werden konkretisiert, in einen Zusammenhang gebracht und in Planungs- und Beobachtungsvorschläge umgesetzt. Der Band gibt pädagogisch-psychologische Orientierung für das Lehren und Lernen von Mathematik. Damit verbindet sich der Anspruch: Einbeziehung der Pädagogik und Psychologie in die Mathematikdidaktik und Handlungsorientierung für den praktischen Unterricht. Dazu werden Rahmenbedingungen, Ziele, Denkentwicklung, Lernphasen und Lerntypen herausgestellt, in einen Zusammenhang gebracht und in Planungs- und Beobachtungsvorschläge umgesetzt. Ein besonderer Aspekt der Darstellung liegt auf dem Unterrichten mathematischer Begriffe und Regeln sowie der Gestaltung von geeigneten Übungen und Problemlösesituationen, die in einem Fachpraktikum Mathematik oder in der Referendarausbildung besonders angesprochen werden sollten. Insgesamt vermittelt der AAutor allen Studierenden und Unterrichtenden des Lehrfachs Mathematik so etwas wie ein Koordinationssystem oder einen Orientierungsrahmen für den Mathematikunterricht.
Grundkurs Mathematikdidaktik
ISBN: 3407252161Preis: 35,68 >>bestellen<<    
Book-Hunter: redaktion Datum: 03.12.2001 21:52:42


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulplaner 2016/17



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs