transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 29.03.2024 05:43:06
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Physik

Nachricht an die Physikredaktion Redaktion Physik
Stundenentwürfe Physik Arbeitsmaterialien Physik Forum Physik Bildersammlung Physik Links Physik Literatur Physik
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Quantenphysik [4]


 
   Erarbeitung eines Experiments (und dessen Auswertung) zur Bestätigung der de-Broglie-HypotheseAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Erarbeitung eines Experiments (und dessen Auswertung) zur Bestätigung der de-Broglie-Hypothese
Hey, ziemlich genau das, was im Titel steht. Davor sollten die SuS schon wissen, was Quantenobjekte für Eigenschaften haben. Wir sind den Lichtelektrischen-Weg gegangen, weshalb die SuS das schon von den Photonen wussten. Deswegen konnte die erste Seite auch stark offen formuliert sein! Mein Tipp (auch der von meinem AU-Lehrer ;-) ) ist, dass die beiden Seiten nicht auf ein Blatt kopiert werden, weil Seite 2 schon im gewissen Sinne die Lösung für Seite 1 vorgibt... Physik, eA 12, NDS P.S.: Die Lösungen sind leider nur handschriftlich, aber ich hoffe lesbar...

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420  am 11.07.2021
Mehr von Mehr von sam420:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   AB zur Erarbeitung der Bragg-Gleichung an der DrehkristallmethodeAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
AB zur Erarbeitung der Bragg-Gleichung an der Drehkristallmethode
Hey, mittlerweile kann ich es schon fast nicht mehr sehen (Unterrichtsbesuch und so... nervige Vorbereitung, ihr kennt es ja); hier ist ein mögliches Arbeitsblatt zur Einführung in die Bragg-Gleichung. Die Idee insgesamt ist, dass den SuS das Bild auf der ersten Seite gezeigt wird und sie es ersteinmal beschreiben sollen, bevor sie das AB ausgehändigt bekommen (SuS-Aktivierung). Mit dieser Vorentlastung ausgerüstet (und dem Fokussieren auf den Winkel \theta) sollen sie dann die zweite Seite im Ich-Du-Wir Prinzip bearbeiten, um damit hoffentlich auf die Bragg-Gleichung zu kommen. Es ist quasi keine Quantenphysik, weil es nur über Wellen beschrieben und gelöst werden kann (aber so kann ja auch echt vieles erklärt werden, was in der Schule über QP gemacht werden kann). Passt aber ganz gut, wenn man einmal E=h*f an der Grenzfrequenz des Bremsspektrums thematisiert hat, weil die natürlich aufkommende Frage ja ist, wie so ein Spektrum aufgenommen werden kann (mit dem üblichen Gitter geht es ja nicht; mathematisch ist das unpraktisch und physikalisch totaler Unsinn :D). Naja, das wars erstmal an Gelaber dazu.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420  am 02.07.2021
Mehr von Mehr von sam420:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Einführung in die QuantenphysikWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einführung in die Quantenphysik
Einführender Text über Quantenphysik

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von fischerfl  am 23.11.2004
Mehr von Mehr von fischerfl:  Material   Bilder   Foren   Links 


   Aufgaben zur Teilcheneigenschaft von LichtWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Aufgaben zur Teilcheneigenschaft von Licht
5 Aufgaben mit kommentierten Lösungen zur Teilcheneigenschaft von Licht

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von pitty  am 01.10.2003
Mehr von Mehr von pitty:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs