Hallo,
ich will mit meinen Zweitklässlern nach den Osterferien das Thema Experimentieren und Entdecken mit Experimenten aus dem Themenbereich Luft durchführen. Dazu habe ich vor, für jeden Schüler ein Experimentierbuch zu erstellen, in das er/sie die Experimente und Ergebnisse dokumentieren kann.
Meine Fragen:
Hat jemand von euch mit sowas schon mal ERfahrungen gemacht?
Welche Dokumentationsarten fallen euch noch ein außer freies Beschreiben und Lückentexte (einzelne Experimente lassen sich vielleicht auch von den SChülern selbst zeichnerisch darstellen)?
Das Grundschema für jedes Experiment soll sein:
Beschreibung, Vermutung, Durchführung, Dokumentation, Besprechung.
Bin für jede gute Idee in diesem Zusammenhang dankbar, weil voraussichtlich meine Lehrprobe fürs zweite Staatsexamen in diesen Zeitraum fallen wird
ich bin grad mit meiner 2. Klasse mittendrin in dem Thema.
Also ich hatte ein Luftforscherheft. Das hatte 6 Seiten zu jedem Versuch eine. Die Seiten sind alle gleich aufgebaut.
Für jeden Versuch hatte ich ein Din A4 Blatt auf dem der Versuch beschrieben wurde zeichnerisch und ein Bild. Außerdem standen 2 Überschriften zur Auswahl von der die richtige in das Luftforscherheft übernommen werden sollte
Dann sollten die Kinder im Luftforscherheft den Versuch aufzeichnen, ihre Beobachtung und ihre Erklärung selber formulieren. Zum Schluss wurde dann ein Lückentext mit der richtigen Erklärung noch unter das Bild geklebt und die Lücken ausgefüllt. Ach ja, jeder Versuch hatte eine andre Farbe ein Luftballon links oben in der Ecke sollte entsprechend angemalt werden.
Den Kindern haben die Versuche viel Spaß gemacht
1 Versuch war: Flasche mit Luftballon in heißes Wasser, Luftballon bläst sich etwas auf von allein.
2. Versuch: Tempo in Glas unter rein, Glas senkrecht unter WAsser drücken Tempo bleibt trocken.
3. Versuch. 3 Teelichter, 3 unterschiedlich große Gläaer, gleichzeitig draufstellen, wo geht das Feuer zuerst aus.
4. Versuch Luftballon unter Bücher legen, Luftballon aufblasen möglichst viele Bücher hochdrücken
5. Versuch: Seil durch Strohhalm am Strohhalm einen luftballon festbinden seil spannen, luftballonöffnung aufmachen dann saust der luftballon los
6.Versuch: Flasche unter Wasser halten einmal mit Luftblasen einmal ohne
Habe 2 "Forscherkurse" in Kl. 3 und 4 - je 1 Wo-Std. als WPK. Jedes Kind hat von mir ein leeres DIN A5-Heft bekommen. Jeder Versuch wird mit Überschrift, Material, Zeichnung für Versuchsaufbau und einem erklärenden Schlusssatz dokumentiert. Im Laufe eines Halbjahres schaffen wir so 15 Versuche.
Ich hab' auch schon eine ganze Menge meiner Versuche hier unter HuS hochgeladen, dann allerdings mit WORD gezeichnet. Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen davon brauchen. Viele Grüße pari
...fehlt mir noch in deiner Abfolge. Schließlich mache ich ein Experiment ja nicht, weil ich ein Experiment machen soll, sondern weil ich etwas herausfinden will. ;) Ansonsten hört sich das doch alles schon ganz gut an! Ich hab für mich immer wieder festgestellt, dass Kinder mit dem Zeichnen eines Versuchaufbaus ganz gut klarkommen, wenn man ihnen immer wieder klar macht, dass es nicht um Schönheit geht, sondern nur um die sachliche Wiedergabe. Also trau dich ruhig, die Kinder zeichnen zu lassen!
habe ich untersucht, ob Luft ein Gewicht hat.
Dazu habe ich den leeren Luftballon mit einer Briefwaage/ Küchenwaage gewogen. Anschließend haben wir den Ballon so weit es geht aufgeblasen und wieder gewogen.
Ich hab auch mal in einer 2. Klasse zum Abschluss der Einheit mit den Kindern Papierflieger gebaut und wir haben versucht, die zu optimieren. Es gab dann einen Fliegerwettbewerb. Damit verbunden waren dann natürlich auch besondere Aufgaben: Wie kann ich meinen Flieger dazu bringen, besonders weit zu fliegen, rechts herum/ links herum zu fliegen etc. Ist sehr gut angekommen bei den Kindern!
Hallo in den den neuen Heften von Bergedorfer findest du etwas zu diesem Thema. Ich finde die sachen immer ganz nett. Vielleicht kannst du daraus etwas gebrauchen.
Gruß DrHaseAssi
Natürlich hast du vollkommen recht, die Fragestellung kommt logischerweise mit rein, hab ich in meiner Auflistung einfach unterschlagen. Was mir besonders wichtig war, war eben die Frage, ob die Kinder in der Lage sind, selber Versuchsaufbauten zeichnerisch darzustellen, da hast du mir Mut gemacht, ich werde das (teilweise) versuchen...
Danke an alle.
derhut