transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 56 Mitglieder online 26.04.2024 15:29:14
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "sprachlich fit halten"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
sprachlich fit haltenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: helmesberger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 07:40:56

mich würde mal interessieren, wie ihr Englischlehrer (bzw. Sprachlehrer) euch sprachlich fit haltet. Was lest ihr so? Trefft ihr euch regelmäßig mit Muttersprachlern zum "smalltalk"?

Gruß, Helmesberger


Fremdsprachenassistentinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ankajo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 08:17:06

WIr haben momentan das Glück, eine Fremsprachenassistentin an der Schule zu haben. Außerdem sehe ich täglich die englischen Nachrichten, schaue Filme auf Englisch und lese viel Englisches.


das Internet...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rhauda Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 08:18:03 geändert: 03.11.2005 08:18:43

Ich bin Mitglied in Diskussionsgruppen und Foren, chatte recht häufig mit native speakers und lese schon seit 20 Jahren all meine Bücher, die rein zum Schmörkern sind (Krimis, etc) im Original.

Bei DVDs schalte ich immer die Orignalsprache ein.

Im Radio gibt es BFBS und AFN.

Eigentlich ist das alles kein zusätzlicher Zeitaufwand, nur eine Sache der Einstellung.


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: helmesberger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 13:12:34

für die Hinweise.

@ankajo: bei welchem Fernsehsender siehst du die Nachrichten?

Stört das niemanden in eurer Familie, wenn ihr englische Programme oder Filme schaut? Ich würde das auch viel häufiger tun, aber mein Mann und meine Kinder murren dann rum, dass sie nichts verstehen. Also mache ich dann meistens wieder aus - schnief.

Wie lest ihr die englischen Bücher? Einfach so, oder mit Wörterbuch für die unbekannten Wörter? Ich habe dann immer den Ehrgeiz, die unbekannten Wörter zu übersetzen, obwohl ich es für das Verständinis des Buches nicht bräuchte. Und das schreckt mich manchmal davon ab, ein neues Buch in die Hand zu nehmen.

Gruß, Helmesberger


Meistens ohne Wörterbuchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 13:15:42

lese ich die Englischbücher, manchmal reitet mich jedoch der Eifer und ich schlage dann in einem Buch jede Vokabel nach, schreibe sie auf Kärtchen und übe zwischendurch mit der so entstehenden Vokabelkartei.


da müssen sie durchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: three Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 13:46:51

@helmesberger: meine kinder müssen da durch, entweder im englischen original oder gar kein film. wir lassen zusätzlich den englischen text mit laufen (for the hearing impaired)
klappt ganz gut.
ich hoffe nur, ich muss nicht irgendwann filme auf französisch oder spanisch sehen
lg three


Lesen, englische Nachrichten und Filmeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aloevera Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 15:07:26

sind für mich die Möglichkeiten, mich sprachlich fit zu halten.
Wörterbücher benutze ich bei Büchern selten, selbst wenn ich nicht jedes Wort kenne, es sei denn, ich brauche die Bedeutung auf jeden Fall, dann schlage ich schon mal nach.
Seitdem rhauda uns so nett mit ihren Links versorgt , gibt es regelmäßig neuen Lesestoff


Scrabbleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rhauda Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 15:36:33

Oh, hab ich noch vergessen:

ich spiele regelmäßig bei yahoo games das Spiel "literati". Es ist Scrabble auf Englisch mit echten Partnern.


Golden Girls und Miss Marpleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: talktalk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 21:45:37

Mit dieser Bandbreite an O-Ton-Englisch von American Slang bis "very British" entspanne ich mich gerne zwischendurch. was den everyday talk angeht, so habe ich mal in meiner früheren Schule (BK) meine FachkollegInnen gefragt, ob wir uns in der Schule, z.B. in den Pausen, beim Mittagessen (dort gibt es eine Kantine!! mmmh) und sonstigen Gelegenheiten auf Englisch unterhalten können. Das war ganz nett. Man denkt im stress nur nicht immer dran. Weiter habe ich mir im Internet das Lernspiel WORD UP bestellt. Unsere Kinder (12-14J) haben es ausprobiert und finden es gut. Ich kam leider noch nicht dazu mitzuspielen.


BBCneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ankajo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2005 22:27:49

Nachrichten schaue ich bei BBC. Ich habe außerdem das große Glück, dass unser Fernseher nicht im Wohnzimmer steht, sondern wir ein kleines "Fernsehzimmer haben". Englische Bücher lese ich einfach so, es sei denn, ich bereite mich mit der Lektüre auf den Unterricht vor, dann arbeite ich natürlich darin. Auf dem Weg zur Schule (ca. eine halbe Stunde) höre ich BFBS.


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs