Hallo,
ich habe eine Frage zur Förderung der Disziplin in der
Nachhilfestunde - ich hoffe, dass ist hier richtig.
Ich gebe seit einigen Jahren Nachhilfe in Deutsch.
Bisher hatte ich Schüler aus der 7., 8. und 9. Klasse
Hauptschule. Ich gebe innerhalb einer Jugendeinrichtung
Kurse für Gruppen von 4 - 8 Kindern/Jugendlichen.
Bisher hatte ich auch keine Probleme in Sachen
Autorität und konnte mein Konzept gut umsetzen. Ich
hebe die Nachhilfesituation bewusst von der
Klassenzimmeratmossphäre abgehoben und die Kleingruppen
am Tisch unterrichtet, Fragen beantwortet und
Schwerpunkte gesetzt in Absprache mit den Lehrern.
Seit diesem Schuljahr habe ich erstmals eine fünfte
Klasse - und meine zweite Stunde war schon so eine Art
Schockerlebnis. Zwei Kinder, die das erste mal nicht da
gewesen waren, haben mir quasi die Stunde gesprengt.
Ich muss zugeben, dass ich etwas hilflos war - neun
Kinder wollte ich unterrichtetn, war aber eine
geschlagene Stunde damit beschäftigt, die zwei "Störer"
zu handlen - was mir nicht wirklich gelungen ist.
Nun, neun Kindern auf einmal sinnvoll Nachhilfe zu
geben war ohnehin nicht geplant und ich habe jetzt zwei
Kurse daraus gemacht - aber ich wüsste gerne, was es
für Erfahrungen eurerseits gibt, sehr...aktive Kinder
in der Nachhilfe zu bändigen. Denn auch den Kindern ist
klar, dass das keine Schule ist (nicht nur durch die
Art der Sozialform). Da das Angebot quasi freiwillig
ist und ich ja eigentlich fachlich helfen will, stellt
sich mir auch die Frage, inwiefern ich absolut
lernunwillige Kinder nach Hause schicken sollte?