 ZEITBEDARF: 4 Stunden
KLASSEN: 9-13
KOMPETENZEN: In vielen Ländern leiden insbesondere Kinder und Jugendliche unter gefährlichem Vitamin A-Mangel. Vor 25 Jahren stellten Forschende einen gentechnisch verändertem Reis – den sogenannten „goldenen“ Reis als Lösung des Problems vor. Das Unterrichtsvorhaben ermöglicht es den Schüler*innen, sich zu einem kontroversen Thema eine eigene begründete Position zu erarbeiten und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Das Erstellen eines Zeitstrahls, als visuelle Darstellung einer chronologischen Abfolge von Ereignissen, ermöglicht den Schüler*innen mit Hilfe eines Darstellungsformwechsels Ordnung in einen langwierigen Prozess zu bringen und diesen zu erfassen. Ein Fokus wird auf das Erkennen ausgewählter Argumenttypen gelegt. Hierbei soll die Analyse der normativen und faktenbasierten Argumenttypen vor allem unterschiedliche argumentative Bezugnahmen deutlich werden lassen und ein Hinterfragen dieser Vorannahmen ermöglichen.
AUFGABE: Nach der Lektüre des Fallbeispiels zum „goldenen“ Reis erstellen die Schüler*innen einen Zeitstrahl zum Ablauf der Ereignisse. Im Anschluss werden die zentralen Argumentationsstrategien erarbeitet und ausgewertet, um zum Abschluss eine eigene begründete Position zu formulieren. Der beigefügte Kommentar erläutert die Fragestellungen und Lernziele und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. |