transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 3 Mitglieder online 29.01.2022 05:01:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von infodienst_verlag"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von infodienst_verlag

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von infodienst_verlag zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du infodienst_verlag jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   Concept Map und Schulbuchseite über CRISPR/Cas erstellenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Concept Map und Schulbuchseite über CRISPR/Cas erstellen
TITEL: Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik? ZEITBEDARF: 4-6 Schulstunden KLASSEN: 10-13 GRUNDLAGE: Grundlagen sind der Wissenstext "Neue Technologie CRISPR/Cas" und der Hintergrund "Was ist CRISPR/CAS?" Aufgabe: Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Material: Hintergrundtext: "Was ist CRISPR/Cas?" als PDF https://www.schule-und-gentechnik.de/fileadmin/schule/Configuration/Dokumente/Unterrichtsmaterial/Schule_und_Gentechnik_Hintergrund_CRISPRCAS.pdf Themenseite CRISPR - Eine neue Technologie https://www.schule-und-gentechnik.de/fileadmin/schule/Configuration/Dokumente/Unterrichtsmaterial/Neue_Technologie_CRISPR.pdf

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 01.06.2021
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Genetik


   Bewerten von umstrittenen ThemenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Bewerten von umstrittenen Themen
TITEL: Gut oder schlecht? Wer weiß das schon... Eine Struktur zum Nachdenken und Bewerten von umstrittenen Themen ZEITBEDARF: 4-6 Stunden KLASSEN: 9-13 KOMPETENZEN: Fachwissen zu giftresistenten Bienen. Förderung der Bewertungskompetenz unter anderem durch das Nachdenken über die einem Urteil möglichen zugrundeliegenden Werte. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert GRUNDLAGE: Zum Einstieg dient der Text auf dem Arbeitsblatt; weitere Informationen finden sich im Fallbeispiel Bienen und Gentechnik. https://www.schule-und-gentechnik.de/wissen/fallbeispiele/bienen-und-gentechnik/ AUFGABE: Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Material: Arbeitsblatt Bewerten von umstrittenen Themen als PDF.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 01.06.2021
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - FUNDGRUBE


   Neue Dimensionen der Verantwortung: Gene Drives bewertenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Neue Dimensionen der Verantwortung: Gene Drives bewerten
ZEITBEDARF: 4-6 Stunden KLASSEN: 10-13 KOMPETENZEN: Fachwissen zu Gene Drives. Förderung der Bewertungskompetenz durch Erarbeitung von philosophischem Fachwissen. Einüben von Lesemethoden für komplexere Texte (Kompetenzbereich Kommunikation). GRUNDLAGE: Die biologischen Fachinformationen finden sich im Fallbeispiel Gene Drives. Ein Text des Philosophen Hans Jonas zum Thema Technik und Verantwortung findet sich im Arbeitsmaterial. AUFGABE: Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 01.06.2021
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Genetik


   Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des KlimawandelsAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels
TITEL: Lesen und Texte verstehen in Zeiten der Fake-News und Halbwahrheiten ZEITBEDARF: 2-4 Stunden KLASSEN: 10-13 GRUNDLAGE: Zum Einstieg für eine freie Recherche im Internet eignet sich die Pro und Contra-Darstellung zur Gentechnik als mögliche Lösung für die Probleme des Klimawandels https://www.schule-und-gentechnik.de/wissen/gentechnik-pro-und-contra/#c11082 AUFGABE: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 12.05.2021
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Genetik


   Fachlich korrekt und auf den Punkt gebracht! Kurzvorträge über Gentechnikpflanzen mit Redekarten unterstützen Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Fachlich korrekt und auf den Punkt gebracht! Kurzvorträge über Gentechnikpflanzen mit Redekarten unterstützen
Die Schüler*innen erstellen Redekarten anhand derer sie anschließend einen kurzen Vortrag über den Anbau von Gentechnik-Pflanzen halten.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 27.08.2019
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen - GENTECHNIK / GENTECHNOLOGIE


   Agrogentechnik kreativ: eine Anleitung für SCIENCE SLAMS im Klassenraum Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Agrogentechnik kreativ: eine Anleitung für SCIENCE SLAMS im Klassenraum
Die Schüler*innen bereiten Beiträge vor und veranstalten anschließend einen Science Slam.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 26.08.2019
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen - GENTECHNIK / GENTECHNOLOGIE


   Arbeitsblatt Tabu-Spiel mit Gentechnik-BegriffenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Arbeitsblatt Tabu-Spiel mit Gentechnik-Begriffen
Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 27.05.2019
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - FUNDGRUBE - SPIELE, RÄTSEL, QUIZZ


   Frageblatt: Freisetzung und kommerzieller AnbauAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Frageblatt: Freisetzung und kommerzieller Anbau
Fragen und Antworten zur Freisetzung und zum kommerziellen Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 01.08.2017
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen - GENTECHNIK / GENTECHNOLOGIE


   Frageblatt: Ökologische RisikenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Frageblatt: Ökologische Risiken
Fragen und Antworten zu den ökologischen Risiken von gentechnisch veränderten Pflanzen

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 01.08.2017
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen - GENTECHNIK / GENTECHNOLOGIE


   Frageblatt: Kennzeichnung gentechnisch veränderter LebensmittelAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Frageblatt: Kennzeichnung gentechnisch veränderter Lebensmittel
Fragen und Antworten zur Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag  am 01.08.2017
Mehr von Mehr von infodienst_verlag:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen - GENTECHNIK / GENTECHNOLOGIE


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs