an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von cshvienna zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du cshvienna jederzeit eine Nachricht schreiben.
Wie bewegen sich Menschen in Wien durch die Stadt? Wie in Kairo und wie in Los Angeles?
In dieser interaktiven Visualisierung und mithilfe des Quizzes können Schüler:innen erkunden, welche regionalen Unterschiede es gibt und auch ihr eigenes Mobilitätsverhalten hinterfragen. Dabei unterscheiden sie zwischen aktiver Mobilität (zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren etc.), öffentlichen Verkehrsmitteln uns Individualverkehr.
Verwendung: Einbettung in größere Themenkomplexe, aber auch spontane Supplierstunden
Fächer: Geografie, Wirtschaftskunde, NaWi, Umweltkunde.
Weitere Materialien sowie Lösungen: https://csh.ac.at/education/csh-goes-school/
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von cshvienna am 28.05.2026
Wie heiß ist es in Österreich – heute, morgen und 2050?
In dieser interaktiven Visualisierung und mithilfe des Quizzes können Schüler:innen erkunden, welche regionalen Unterschiede es gibt, wie sich Hitze über die Zeit entwickelt, was Hitze mit dem Alter zu tun hat und was man tun kann.
Dieses Material kann ohne Vorbereitung verwendet werden (z.B. spontane Supplierstunden) aber auch in größerer Themenkomplexe und Projekte eingebaut werden.
Weitere Materialien sowie die Lösung zu diesem Material: https://csh.ac.at/education/csh-goes-school/
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von cshvienna am 28.05.2026
Armutslandkarten (sogenannte "Poverty Maps”) sind detaillierte Karten, auf denen wir sehen können, wie Armut und Ungleichheit in einem Land verteilt sind. In dieser Internet Rallye erkunden die Schüler:innen Sierra Leone und Uganda auf eigene Faust. Mithilfe einer interaktiven Weltkarte lernen sie, wie Armut in beiden Ländern verbreitet ist, welche Unterschiede es gibt und was getan werden kann. Ein Erklärvideo (auf Englisch) führt sie durch die Rallye.
Verwendung: Einbettung in größere Themenkomplexe, aber auch spontane Supplierstunden
Fächer: Geografie, Wirtschaftskunde, Englisch, politische Bildung, digitale Bildung.
Weitere Materialien sowie die Lösung zu diesem Material: https://csh.ac.at/education/csh-goes-school/ (Anmerkung der Redaktion: Material wurde 6/26 aktualisiert).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cshvienna am 28.08.2023
Wie kann es sein, dass Antibiotika und andere Medikamente plötzlich knapp werden? Diese interaktive Weltkarte zeigt, wie sehr die Welt vernetzt ist, wenn es um Lieferketten geht. Die Internetrallye führt die Schüler:innen spielerisch an das Thema heran. Sie sehen sich parallel ein Video (englisch) an, das sie Schritt für Schritt durch die Internetrallye begleitet. Das Material kann ohne große Vorbereitung verwendet werden und eignet sich daher für spontane Supplierstunden ebenso sehr wie für die Einbettung in größere Themenkomplexe. Die Schüler:innen können selbstständig arbeiten.
Die Internetrallye eignet sich für die Fächer: Biologie, Geografie, Wirtschaftskunde, Englisch, politische Bildung.
Weitere Materialien sowie die Lösung zu diesem Material finden Sie hier: https://csh.ac.at/education/csh-goes-school/ (Anmerkung der Redaktion: Das Material wurde 6/26 aktualisiert).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cshvienna am 09.05.2023
Die Schüler:innen erkunden eine interaktive Weltkarte und finden heraus, wie Länder im Bezug auf die Lebensmittelproduktion (z.B. Mais, Reis, Soja) verbunden sind. Sie setzen Sich dabei mit Lieferketten auseinander und lernen spielerisch, welche Konsequenzen Engpässe haben können. Was passiert zum Beispiel, wenn Österreich kein Äpfel mehr produzieren würde? Die Schüler:innen können selber solche Szenarien erfinden und ausprobieren. Dazu bearbeiten sie selbstständig ein Arbeitsblatt. Zur Lösung der Aufgabenstellungen verwenden sie die interaktive Weltkarte und ein Erklärvideo.
Diese Internetrallye eignet sich für verschiedene Fächer: NaWi, Geografie, Wirtschaftsbildung, Digitale Bildung und Englisch (da die interaktive Weltkarte sowie das Erklärvideo in Englisch sind) und kann ohne große Vorbereitung verwendet werden - etwa für spontane Supplierstunden. Sie eignet sich auhc hervorragend, um größere Themenkomplexe wie Globalisierung oder tagesaktuelle Ereignisse (wie der Ukrainekrieg, Lieferengpässe, ...) zu besprechen. (Anmerkung der Redaktion: Material wurde 6/26 aktualisiert).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von cshvienna am 11.04.2023