transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 99 Mitglieder online 16.08.2022 17:52:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von heldin1983"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von heldin1983

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von heldin1983 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du heldin1983 jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Puzzlegeschichte SchneeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Puzzlegeschichte Schnee
Hier geht es um eine Einführung in den Aufbau einer Geschichte als Vorstufe für das selbstständige Geschichtenschreiben. Es sind 2 Niveaustufen zum Ausdrucken.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 13.12.2011
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Aufsatz, freies Schreiben - Erzählung - allgemein - Übungen - vermischt


   Didaktische Reserve : Schreiben einer GeschichteWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Didaktische Reserve : Schreiben einer Geschichte
Hier können die SuS nach Fertigstellung ihrer Geschichte noch einmal die Einleitung, den Höhepunkt des Hauptteiles sowie den Schluss bildlich darstellen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 13.12.2011
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Aufsatz, freies Schreiben - Erzählung - Bildergeschichte


   Unfallgeschichte (Erste Hilfe)- offene WundenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unfallgeschichte (Erste Hilfe)- offene Wunden
Bei dieser Geschichte, haben die Kinder die Gesichter verzogen, sie haben sie dann in Rollenspielen nachgespielt. Anschließend hatte ich 3 Stationen (Beinverletzung, Armverletzug, Kopfverletzung) und die Kinder haben sich die Verbände angelegt (vorher geübt anhand von Bildanleitungen). In dieser Stunde wurde das Trösten in den Mittelpunkt gestellt und eine Wiederholung des Verbandanlegens. Daher war es so wichtig, dass sich die Kinder einfühlen können in die Schmerzen des Verletzten. Dies ist in meiner Klasse 1-4 an einer Förderschule mit der Geschichte gut gelungen. Die Geschichte habe sie selbt verfasst.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 30.01.2009
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sachunterricht, HuS - Verkehrs- und Sicherheitserz. - Erste Hilfe


   Unfallgeschichte (Erarbeitung der 1. Hilfe)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unfallgeschichte (Erarbeitung der 1. Hilfe)
Mit dieser Geschichte, habe ich die Kinder ermutigt, in Rollenspielen zu versuchen, wie sie dem Mädchen helfen könnten. Hierfür hatte ich einen Materialtisch mit Handy, Verbänden, etc. ausgelegt. Die Kinder haben sich tolle Ideen einfallen lassen. Hinterher haben wir im Kinositz die Vorführungen angesehen und besprochen, ob das eine Hilfe war, die dem Verletzten geholfen hat. Wie verhält man sich dem Opfer gegenüber? Emphatiefähigkeit wurde in der Einheit geschult. Ich habe dieses in einer 3. Klasse einer Förderschule durchgeführt. Die Geschichte kann man auch sehr schön mit Bildern veranschaulichen- z.B ein Mädchen steht auf dem kippligen Stuhl.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 04.01.2009
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sachunterricht, HuS - Verkehrs- und Sicherheitserz. - Erste Hilfe


   Satzanfänge trainierenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Satzanfänge trainieren
Hierbei handelt es sich um eine Und-dann Geschichte. Habe sie selbst verfaßt. Habe die Geschichte so groß ausgedruckt, um sie mit den Kindern gemeinsam am Gruppentisch zu bearbeiten. Habe Satzanfänge ( Plötzlich, Da, Auf einmal, Sofort, etc.) farbig ausgedruckt, sodass die Schüler diese Schnipsel auf die langweiligen Und dann(s) legen konnten. So hatten wir die Möglichkeit die Satrzanfänge problemlos auszutauschen oder zu wechseln. Im Nachhinein habe ich die Schüler die Satzanfänge in 1. Satzanfänge der Reihenfolge ( Dann, Sofort,etc.) und 2. in Satzanfänge der Spannung ( Plötzlich, Auf einmal; Da,...) ordnen lassen. Im Anschluß kam ein Ab zur Festigung. Habe dann ein Plakat erstellt ( Gedächtnisstütze). Diese Stunde war ein Baustein in meiner Unterrichtseinheit ( Aufsatzerziehung) in einer 4. Klasse der Sprachheilschule)

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 28.02.2006
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 7    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt LERNEN - Förderung - Arbeitsmaterial/Unterricht - div. Materialien


   eine Puzzlegeschichte ( Vorstufe zur Erarbeitung des roten Fadens einer Geschichte)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
eine Puzzlegeschichte  ( Vorstufe zur Erarbeitung des roten Fadens einer Geschichte)
Dies Puzzlegeschichte ( Thema Zoo) habe ich geschrieben. Ich habe sie zerschnitten in Briefumschlägen verteilt und in partnerarbeit sollten die Schüler ( 4. kl Sprachheilschule) die geschichtenteile ordnen. Anschließend haben wir sie vorlesen lassen und dann nach der Erarbeitung der Bausteine einer Geschichte ( Überschrift, Einleitung, etc.) erneut den Oberthemen zugeordnet. Die Geschichte kam bei den kindern sehr gut an und das puzzle war für alle lösbar.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 28.02.2006
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt SPRACHE - Förderung


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs