transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 72 Mitglieder online 26.04.2024 13:52:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von hohsa73"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von hohsa73

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von hohsa73 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du hohsa73 jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Zeitungsartikel schreiben zum Thema: Vergangene ZivilisationenWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Zeitungsartikel schreiben zum Thema: Vergangene Zivilisationen
Aufgabe einer fächerübergreifenden Projektarbeit. Die Schüler sollen sich eine Zivilisation aussuchen (Römer, Kelten, Germanen), Glaubensvorstellungen und Leben recherchieren und dazu eine der differenzierten Aufgaben bearbeiten.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 12.01.2024
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Projekte - Zeitung/Zeitschriften - Textsorten


   Anleitungen schreiben üben - Knautschball machenWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Anleitungen schreiben üben - Knautschball machen
Um das Schreiben einer Anleitung zu Üben, gehe ich so vor, dass ich zuerst meiner 3. Klasse Knautschbälle bzw. Stressbälle (Jonglierbälle) aus Mehl und Reis mache. (Link zu einem youtube Video ist auf dem AB). Danach sollen die Schüler eine Anleitung ins Heft schreiben. Die Anleitungen auf dem Arbeitsblatt waren die ersten Schreibversuche meiner Schüler. Daraus sollen sie die besten Anleitungen wählen und mit einem Partner (Kleingruppe oder alleine) verbessern bzw. ergänzen. Hinterher besprechen wir im Plenum was ihnen aufgefallen ist, auf was man achten sollte, wenn man Anleitungen schreibt und welche Tipps man geben könnte. Diese Herangehensweise macht meinen Schülern immer sehr viel Spaß, diejenigen, die mit Aufmerksamkeit Schwierigkeiten haben, bekommen auch gleich einen Anti-Stressball als Unterstützung.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 08.01.2022
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Aufsatz, freies Schreiben - Beschreibung / Charakterisierung / Steckbrief - Vorgang - Vorgang - Bastelanleitung


   Arbeitsblatt für Schüler zum Üben der LernwörterWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Arbeitsblatt für Schüler zum Üben der Lernwörter
Meine Schüler bekommen zu den Sachunterrichtsthemen immer passende Lernwörter, die sie kennen müssen und auch richtig schreiben sollen. Um das zu üben, habe ich ihnen eine Übersicht mit Übungen zusammengestellt. Kann ab 3. Klasse eingesetzt werden.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 27.11.2020
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - Diktate / Grundwortschatz


   Reading ActivitiesWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Reading Activities
Arbeitshilfe um selbstständig Lesefertigkeit zu üben - Englisch Klasse 8-9

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 02.02.2020
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Mittelstufe - Forms 07 - 10 - Literature - About - How-to


   Bewertungskriterien für Lapbook zum Thema WaldWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Bewertungskriterien für Lapbook zum Thema Wald
Zum Thema Wald sollten die Schüler verschiedene Informationen recherchieren und dazu ein Lapbook machen und vorstellen. Die Vorstellung und das Lapbook habe ich mit Hilfe der Kriterien bewertet. (Ich habe es mit meiner 5. Klasse gemacht, kann aber auch in der 4. oder teilweise 3. verwendet werden).

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 08.11.2015
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Fundgrube - Verschiedenes


   Fundstück aus den FerienWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Fundstück aus den Ferien
Ich verwende diese Vorbereitung für meine Deutschklassen (Fortgeschrittene bis Muttersprachler) um zu sehen, wie sie eine Kurzpräsentation zu einem Thema planen können und präsentieren können. Flüssiges Sprechen ist mir dabei wichtig und ein logischer Aufbau, deshalb gebe ich meinen Schülern gerne die W-Fragen an die Hand, damit sie von Einleitung bis Schluss eine logische Gedankenführung lernen. Kommt immer gut an, da viele mit einem Fundstück aus den Ferien sich auf eine Sache konzentrieren können. Der Perspektivenwechsel (erzähle aus der Sicht des Fundstückes) ist als Differenzierung für die besseren Schüler gedacht. Ebenso der Plan auf der 2. Seite. Er kann den schwächeren als Hilfestellung dienen und für die besseren Schüler weggelassen werden. Ich verwende es ab Klasse 3 - Klasse 5. Ich füge normalerweise immer noch ein Bild aus meinem eigenen Urlaub ein. Da ich aber den Aufwand mit Autorenbestätigung zu hoch finde, gibt es das AB ohne Bild.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 08.11.2015
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Sprachgebrauch - Referat/Präsentation - Referatsthemen


   Arbeitsplan für Referate/Präsentationen vorbereitenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Arbeitsplan für Referate/Präsentationen vorbereiten
Nach langer erfolgloser Suche, habe ich einen Arbeitsplan für Referate/Präsentationen in der Grundschule (ab 3. Klasse) entworfen. Mir waren die vorhandenen Übersichten zu pauschal. Ich will meinen Schülern einen Leitfaden an die Hand geben, mit dem sie durch die schwierige Phase der Informationsfindung sicher geleitet werden. Wie so oft, habe ich mich wieder an bestimmte W-Fragen gehalten. Meine Schüler bekommen für diese Phase auch ein Schlüsselwortblatt (für jede Frage ein Blatt). Damit sollte das Sortieren der Infos ein bisschen übersichtlich werden. Für Anmerkungen, Änderungsvorschläge etc. bin ich dankbar.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 26.10.2015
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Sprachgebrauch - Referat/Präsentation - Tipps zum Erstellen/Vortragen von Referaten


   Übungen unterteilt nach LerntypWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übungen unterteilt nach Lerntyp
Rechtschreiben üben nach Lerntypen unterteilt. Tabelle

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von hohsa73  am 17.09.2006
Mehr von Mehr von hohsa73:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - Übungsformen - Übungen für Wörter


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs