transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 154 Mitglieder online 23.04.2024 09:52:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von soda2"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von soda2

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von soda2 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du soda2 jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Simulationsspiel - Die drei Stände in FrankreichWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Simulationsspiel - Die drei Stände in Frankreich
Diese Stunde wurde in einer 8. Klasse einer Förderschule Förderschwerpunkt Lernen durchgeführt. Die Schüler arbeiteten in drei Gruppen. Jeweils eine Gruppe übernahm die Rolle eines Standes. Nachdem die Schüler Argumente gesammelt hatten, diskutierten sie ihre Meinungen.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von soda2  am 10.09.2007
Mehr von Mehr von soda2:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - THEMEN & EPOCHEN - Neuzeit - Landesgeschichte - Frankreich - Revolution


   Martin Luther und Papst Leo streiten in Rom (Reformation)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Martin Luther und Papst Leo streiten in Rom (Reformation)
Diese Stunde habe ich in einer 8. Klasse an einer Förderschule Förderschwerpunkt Lernen durchgeführt. Die Schüler haben in vier Gruppen zusammengearbeitet. Es gab jeweils zwei Luther- und zwei Papst-Gruppen. Grundlage war der Streit zwischen Martin Luther und dem Papst aufgrund der Kritik Luthers am Ablasshandel der Kirche. Dieser Konflikt wurde von den Schülern in einem Simulationsspiel nachgespielt. Jeder Schüler verkörperte einen eigenen Charakter und hatte dazu ein eigenes Namensschild. Nachdem sich jeder mit seiner Rolle auseinandergesetzt hatte, sollte sich die Gruppe gemeinsam Argumente für (Papst) und gegen (Luther) den Ablasshandel überlegen. Anschließend trafen sich jeweils zwei gegensätzliche Gruppen "in Rom" zu einem Streitgespräch. Das Ergebnis des Konfliktgesprächs wurde in einem Vertrag festgehalten. Zur Differenzierung bekamen einige Schüler Hilfestellungen in Form von vorgegebenen Argumenten.

 
Userprofil anzeigen 8 Seiten, zur Verfügung gestellt von soda2  am 06.09.2007
Mehr von Mehr von soda2:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - THEMEN & EPOCHEN - Neuzeit - 16. Jahrhundert - Reformation


   Entstehung und Formen des Rap & HipHopWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Entstehung und Formen des Rap & HipHop
Diese Stunde habe ich in einem 8. Schuljahr einer Förderschule mit den Förderschwerpunkt Lernen durchgeführt. Die Stunde war eine Einzelstunde im Fach Geschichte. In Musik wurde dann anschließend praktisch an dem Thema weitergearbeitet. Das Material besteht aus 4 von mir geschriebenen Arbeitstexten zur Entstehung und zu den Formen des Hip Hop. Die Schüler haben jeweils in vier Gruppen an einem unterschiedlichen Thema gearbeitet und Lernplakate dazu erstellt. Die Aufgabenstellung war für jede Gruppe gleich. Außerdem habe ich HipHop spezifische Begriffe in einem HipHop-Lexikon zusammengefasst, das ebenfalls in jeder Gruppe vorhanden war. Weiterhin konnten die Gruppen im Internet nach Bildern für die Gestaltung des Plakates recherchieren. Die Schüler haben sehr motiviert gearbeitet.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von soda2  am 06.09.2007
Mehr von Mehr von soda2:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 11    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Musik - fächerübergreifend


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs