transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 16 Mitglieder online 27.06.2022 00:55:37
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von naneb"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von naneb

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von naneb zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du naneb jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Satzglieder: lustige Zufallssätze Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Satzglieder: lustige Zufallssätze
Wenn ihr das Material gedruckt habt, schneidet ihr die Wortstreifen auseinander. Es gibt die folgenden Satzglieder: Subjekte, Prädikate, Adverbiale Bestimmung der Art und Weise, des Grundes, des Ortes und der Zeit. Die Schüler können nun die Satzglieder kombinieren und bunte sinnvolle oder lustige Quatschsätze legen, aufschreiben oder was auch immer euch einfällt. In der schwarzen Version könnten alle Satzglieder in eine Dose und von den Schülern sortiert werden.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von naneb  am 11.01.2019
Mehr von Mehr von naneb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Satzglieder - Satzglieder vermischt - Schüttelsätze (Umstellprobe)


   Fragebogen zum Thema Aufklärung/SexualkundeAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Fragebogen zum Thema Aufklärung/Sexualkunde
In Klasse 7 oder 8 ist in Bio mal wieder das Thema Sexualkunde dran. Ich habe mir als Unterstützung ProFamilia eingeladen, um den Schülern einen Raum zu geben, das Thema mal mit anderen, neutralen Personen zu besprechen. ProFamilia wünschte sich vorab eine anonyme Umfrage unter den Schülern, damit sie wissen, auf was sie sich vorbereiten müssen. Ich habe viel vorgegeben, da es vielen Schülern ja schon peinlich ist, manche Wörter zu aufzuschreiben. Andere Schüler haben so wenig Vorwissen oder auch Phantasie, dass sie sonst einfach gar nichts hinschreiben würden. Daher der Fragebogen zum Ankreuzen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von naneb  am 19.12.2013
Mehr von Mehr von naneb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Biologie - Sexualkunde - Vorwissen abfragen


   Einen Brief an das "Vamperl" schreibenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Einen Brief an das
Prüfungsentwurf in Niedersachsen. Thema der Einheit war die Ganzschrift "Das Vamperl" von Renate Welsh. Die Stunde findet gegen Ende der Einheit statt. Die Schüler sollen aus der Perspektive der Frau Lizzi einen Brief an das Vamperl im Krankenhaus schreiben. Die Stunde lief sehr gut und wurde mit 1,6 benotet. Die Schüler haben (auch dank guter Vorarbeit) ganz süße Briefe verfasst und sich toll in die Figuren einfinden können. Viel Spaß!

 
Userprofil anzeigen 23 Seiten, zur Verfügung gestellt von naneb  am 02.10.2009
Mehr von Mehr von naneb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Deutsch - Aufsatz---Freies Schreiben - Brief/Tagebuch - persönlicher Brief


   Wortfeld "gehen"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wortfeld
Unterrichtsbesuch nach § 9 in einer starken 2. Klasse gegen Ende des Schuljahres. Der Unterrichtsentwurf wurde als gut und gelungen bezeichnet. Relativ aufwendig ist die Schnippelarbeit mit dem Material, aber es lohnt sich. Zu verbessern war bei der Durchführung der Stunde eindeutig, dass keine Lösung für die Sätze vorgegeben sein sollte, da der gewünschte Effekt (dass die Kinder über die Bedeutung der Wörter diskutieren) so eher unterbunden wurde. Lieber sollte es am Ende der Stunde doch eine kurze Präsentation/Vergleichen von Ergebnissen geben und die Ergebnissicherung/Transfer dann lieber etwas kürzer gestalten. Es ist eigentlich auch genug Material da, um eine Doppelstunde draus zu machen, dann können die Kinder alles in Ruhe durchführen und man hat noch genug Zeit für die Sicherung am Ende.

 
Userprofil anzeigen 21 Seiten, zur Verfügung gestellt von naneb  am 31.08.2009
Mehr von Mehr von naneb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Deutsch - Sprachgebrauch - Wortfeld


   Lecker oder nicht? Adjektive verändern einen Text. (Speisekarte schreiben)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Lecker oder nicht? Adjektive verändern einen Text. (Speisekarte schreiben)
Besuch nach § 7 PVO in Niedersachsen in einer 2. Klasse. Die Stunde lief sehr gut, die Kinder waren hochmotiviert und es kamen total witzige Schülerproduktionen heraus. Die Stunde eignet sich super, um an das Texteschreiben mit Adjektiveinsatz heranzuführen. Die ganzen kleinen Bildchen musste ich leider entfernen. Auf Eurem Computer gibt es die aber sicher auch ;) Die Hilfskarten sollte man so ausdrucken, dass 4 Seiten auf eine gedruckt werden, dann haben sie eine gute Größe. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von naneb  am 19.03.2009
Mehr von Mehr von naneb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Deutsch - Grammatik - Wortarten - Adjektiv


   Zusammengesetzte Nomen - handlungsorientiertWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Zusammengesetzte Nomen - handlungsorientiert
Unterrichtsbesuch nach § 7 in Niedersachsen, Anfang 2. Klasse. Die Stunde lief super, die Methode kam sehr gut an, weil die Herangehensweise kreativ ist und die Schüler handeld am Gegenstand arbeiten. Die Kinder hatten mächtig viel Spaß ;) Die Stunde erfordert etwas Bastelarbeit: die Wortstreifen müssen auseinandergeschnitten und so geknickt werden, dass man den kleinen Buchstaben rüberklappen und den großen Anfangsbuchstaben ersetzen kann (kann man auch aufkleben). So können die Schüler ihre Wörter "zusammenzaubern" und auch mit der richtigen Schreibweise sehen, wenn sie ihre Karten aneinanderhalten. Erleichtert das richtige Aufschreiben sehr (innerhalb des Kompositums schreibt man ja schließlich klein). Ich hoffe, man kapiert meine Bastelbeschreibung :) Viel Spaß.

 
Userprofil anzeigen 12 Seiten, zur Verfügung gestellt von naneb  am 18.03.2009
Mehr von Mehr von naneb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Deutsch - Grammatik - Wortarten - Nomen


   Storytelling: The Very Hungry CaterpillarWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Storytelling: The Very Hungry Caterpillar
Besuch nach §9 in Niedersachsen zum Thema Storytelling. In der Bedingungsanalyse (besonders die Rubrik "Zur Sache") sind einige Dinge, die eigentlich in die Sachanalyse gehören.

 
Userprofil anzeigen 16 Seiten, zur Verfügung gestellt von naneb  am 17.02.2009
Mehr von Mehr von naneb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Englisch - Primarstufe (Kl.1-4) - Books - picture books


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs