transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 62 Mitglieder online 11.05.2021 06:29:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von petrapulheim"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von petrapulheim

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von petrapulheim zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du petrapulheim jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   Elternbrief zur Pflicht des Mund-NasenschutzesWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Elternbrief zur Pflicht des Mund-Nasenschutzes
Da die Eltern und Lehrkräfte mit ihren Sorgen sehr auseinander gehen, - die einen sorgen sich um Ansteckung, die anderen um die Folgen der Maßnahmen, versucht dieser Elternbrief dazu beizutragen, dass beide Seiten tolerant miteinander umgehen und so Streits und Mobbing vermieden werden.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 10.08.2020
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Fundgrube


   Meine Glücks-SammlungZIP-Archiv  Seitenanfang
Meine Glücks-Sammlung
Achtseitiges Arbeitsheftchen zum Sammeln der Dinge, die mich glücklich machen (Ich kann gut..., meine Eltern mögen an mir..., ich bin dankbar für..., ich kann andere glücklich machen...) für den jahrgangsübergreifenden Unterricht 1-4 am Ende des Schuljahres

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 18.06.2020
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Fundgrube - Verschiedenes


   Meine Sommerferien - SchreibanregungWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Meine Sommerferien - Schreibanregung
Ein Din A4 Faltblatt mit Schreibanregungen zu den Sommerferien: Meine Ferien, Mein Ferienwetterbericht, Mein Tierrätsel, Mein 32.Juli-Lügengeschichte, Meine Meinung eingesetzt in einer Klasse 1-4 aber nur bearbeitet von 2-4. Die Großen oder Fleißigen können noch ein weiteres Blankoblatt einlegen, um eine längere Lügengeschichte zu schreiben, Urlaubsbilder zu malen und zu beschriften oder ein Urlaubscomic zu malen. Ich habe versucht, Bereiche abzufragen, zu denen auch die Kinder etwas erzählen können, die keine tolle Reise gemacht haben (zumindest eine Wespe hat jedes Kind gesehen) Ein ähnliches Material hatte ich schon einmal eingestellt, jetzt aber gekürzt und überarbeitet für den diesjährigen Einsatz.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 29.08.2018
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Schuljahresbeginn / Ferien - Ferienerlebnisse mitteilen


   arabisch-deutsche Anlauttabelle (annäherungsweise international)ZIP-Archiv  Seitenanfang
arabisch-deutsche Anlauttabelle (annäherungsweise international)
Dies ist eine Anlauttabelle, die (Fremd)Wörter benutzt, die in vielen Sprachen sehr ähnlich verwendet werden. (Amerika, Ballon, Radio, Helicopter, Polizei...) So können Menschen, die nicht Deutsch sprechen und unsere Buchstaben nicht können, unsere deutschen Wörter mit Hilfe des Bildes leicht erkennen und verstehen und dies als Merkhilfe für den Buchstaben benutzen. Außer den Bildern, die ihr selbst noch zufügen müsst, zeigt die Tabelle das deutsche Wort, das arabische Wort und den Großbuchstaben in unseren Buchstaben.

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 01.12.2015
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - DaF / DaZ - Alphabetisierung - Arbeit mit Flüchtlingen


   Reihe mit LZK zur Selbstkontrolle der Rechtschreibung ab 2. SchuljahrZIP-Archiv  Seitenanfang
Reihe mit LZK zur Selbstkontrolle der Rechtschreibung ab 2. Schuljahr
Karte mit Fehlerarten für die Hand der Kinder(Punkte gesetzt? Satzanfang groß? Nomen groß? Wortumformung? Wortstamm? Doppelkonsonant?...) Material und Ideen zum Üben der Selbstkontrolle mit LZK. Geübt wird am Thema Rätsel (Sie ist gelb. Sie leuchtet am Himmel. Es ist die ___.)Differenziert ab 2. Schuljahr, jedes Kind kontrolliert nur so viele Fehlerarten, wie es schon kann.

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 10.02.2014
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - Fehler-Berichtigung (Verbesserung)


   Für Kinder verständliche Informationen über Kandinsky Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Für Kinder verständliche Informationen über Kandinsky
Da ich keine Kinderseite über Wassily Kandinsky gefunden habe, habe ich Informationen über ihn und seine Kunst als Informationstext für Kinder zusammengefasst(sein Leben, sein Malstil: Expressionismus und abstrakte Kunst, Farblehre, Politik) Meine Schüler (Klasse 1-4) bereiten Plakate über jeweils einen Künstler vor und stellen sie der Klasse vor. Dafür malen sie Bilder ab und schreiben etwas über die Künstler. Für ihre Vorbereitung dient der Text. Da ich selbst nicht so sehr bewandert in Kunstgeschichte bin, bin ich dankbar für Hinweise auf Fehler, wenn ich etwas nicht richtig dargestellt habe.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 11.10.2013
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Kunst - Künstler - Kandinsky, Wassily


   Wortzerlegung Lernzielkontrolle 4. SchuljahrWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wortzerlegung Lernzielkontrolle 4. Schuljahr
Lernzielkontrolle zum Thema Wortzerlegung, Wortbausteine, ent- und end-, Wortstamm und Wortfamilie, Zeichen für Vorsilbe, Stamm und Endung wie im Lehrwerk Pusteblume erweitert um einen Kreis für den Füllbuchstaben n oder s. mit Lösung

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 30.09.2013
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - Tests/Arbeiten vermischt


   Lesespiel für den Anfang mit Schulwörtern Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lesespiel für den Anfang mit Schulwörtern
Im Klassenraum habe ich viele Dinge mit Schildchen beschriftet (Tafel, Tür, Fenster, Uhr...) Die Kinder können leicht erraten, was auf den Schildchen steht. Die gleichen Schildchen gibt es noch ein zweites Mal für die Hand der Kinder. Sie können sich ein oder mehrere Schildchen nehmen und in der Klasse auf Suche gehen, wo sie das Wort finden. Nach wenigen Versuchen achten sie auf Wortlänge, Silbenzahl, Anfangsbuchtstaben, bekannte Buchstaben, um ein Wort schnell finden und "lesen" zu können. Auf dem angehängten Blatt mit den Lesewörtern sind noch keine Silbenbögen eingetragen. Das habe ich vor dem Laminieren mit der Hand gemacht. Außerdem hängt eine zweite Seite an, die die Kinder zu Hause benutzen können, wenn die Eltern "mitspielen". Vielleicht wählt ihr für euch noch eine andere Schrift. Ich habe keine Druckschrift, bei der alle Buchstaben für Erstleser gut zu lesen sind.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 25.09.2013
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Erstlesen/-schreiben - Lesen/Schreiben - Wörter


   türkisch - deutsche AnlauttabelleWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
türkisch - deutsche Anlauttabelle
Dies ist eine Anlauttabelle mit Begriffen/Bildern, die im Türkischen und im Deutschen den gleichen Anlaut haben. Sie kann also auch von türkischsprachigen Kindern benutzt werden, die noch kein oder nur wenig Deutsch können. Bilder, die in der BDB vorhanden waren, sind bereits aufgenommen, einige fehlen leider noch. Da die Anlauttabelle viele "Fremdwörter" wie Astronaut, Iglu, Radio, Telefon... hat, könnte sie auch für Kinder aus anderen Ländern verständlicher als die rein deutsche sein, da diese Wörter meist international gleich sind. Beispiel A wie Astronaut/autronot F wie Fabrik/fabrika H wie Hahn/horoz

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 12.09.2013
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - DaF / DaZ - Alphabetisierung - Arbeit mit Flüchtlingen


   Übungs-AB zu s ss ß Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übungs-AB zu s ss ß
Übungsblatt zur Länge der Vokale und der Schreibung der S-Laute, 3. Schuljahr mit Lösungen

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim  am 13.02.2011
Mehr von Mehr von petrapulheim:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - ---Übungsschwerpunkte - s-Laute (s, ss, ß) - s-ss-ß Arbeitsblätter/ Übungsblätter


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs