transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 46 Mitglieder online 20.04.2019 13:01:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von koelschejeck"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von koelschejeck

Hallo ,

An dieser Stelle findest du alle Materialien, die von koelschejeck zur Verfügung gestellt wurden.
Fragen oder Anregungen? Nachricht an koelschejeck schreiben Nachricht an koelschejeck schreiben.
 
   Lied zu "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia FunkeZIP-Archiv  Seitenanfang
Lied zu
Die Geschichte "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke wird in der Adventszeit gerne in der Grundschule gelesen. Ich habe es auch mit einer fünften Gesamtschulklasse noch gemacht. In diesem Rahmen habe ich ein Lied dazu geschrieben, das den Inhalt der Kapitel zusammenfasst und die geheimnisvolle Stimmung aufgreift. Die Aufnahme ist nicht mit professioneller Technik und nur mit Akustik-Gitarre gemacht und meine Stimme ist ein bisschen verschnupft ;-), aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen "Nicht-Sänger" unter den LehrerInnen, trotzdem mit der Klasse zu singen, weil die Kinder sich an meiner Stimme orientieren können. Unter "Arbeitsmaterialen/Deutschunterricht stelle ich außerdem den Text zu dem Lied ein. Die Textstellen, die beim Singen auf der betonten Zeit liegen, sind unterstrichen, damit den Kindern den Textverteilung leichter fällt. Eine Notation gibt es noch nicht, wird aber ggf. bald nachgereicht, wenn ich dazu komme. Die Akkorde stehen unter dem Text. Vielleicht ist es kurz vor den Weihnachtsferien für den ein oder anderen noch ganz gut einsetzbar. HINWEIS: in dieser zip-datei befindet sich auch ein Notenblatt als jpg

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von koelschejeck  am 14.12.2012
Mehr von Mehr von koelschejeck:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Sounds - Deutsch


   Lied zu "Hinter verzauberten Fenstern" Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lied zu
Die Geschichte "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke (erschienen 1995 im Fischer TB-Verlag) wird gerne in der Adventszeit in Grundschulklassen gelesen. Ich habe es auch in einer fünften Gesamtschulklasse noch gemacht. In diesem Rahmen habe ich das Lied geschrieben und aufgenommen (Als mp3-Datei unter gleichem Namen hier eingestellt). Eine Notation gibt es leider noch nicht, wird aber ggf. nachgereicht, sobald ich dazu komme. Die Akkorde für Gitarrenspieler stehen unter dem Text. Die im Text unterstrichenen Wörter sollen den Kindern die Textverteilung einfacher machen. Vielleicht kann das Lied einigen Klassen noch die letzten Tage vor den Weihnachtsferien verschönern.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von koelschejeck  am 14.12.2012
Mehr von Mehr von koelschejeck:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen (Bücher, Texte, Training ...) - Lesen - Bücher - Kinderbücher - Material zu einzelnen Kinderbüchern - Hinter verzauberten Fenstern (Cornelia Funke)


   Lied zu den MärchenmerkmalenMP3  Seitenanfang
Lied zu den Märchenmerkmalen
Wegen mehrerer Anfragen stelle ich nun auch eine Aufnahme zu dem von mir komponierten Märchenlied ein. Die Aufnahme ist ohne professionelle Technik und nur mit akustischer Gitarre gemacht, daher ist die Qualität nicht die allerbeste. Für die Nicht-Musiker unter den Lehrern kann es aber eine große Hilfe sein, wenn man nicht so gerne selber vorsingen mag.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von koelschejeck  am 14.12.2012
Mehr von Mehr von koelschejeck:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Sounds - Deutsch


   Lied zu den MärchenmerkmalenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Lied zu den Märchenmerkmalen
Dieses Lied habe ich für den Deutschunterricht einer fünften Klasse gedichtet und vertont. Der Text hilft den Kindern, sich die Merkmale von Märchen zu merken. In Klassenarbeiten fällt auf, dass sie sich sehr gut daran orientieren können, weil sich die Inhalte durch die Melodie und den Rhythmus gut einprägen. Die Melodie ist bewusst einfach gehalten und daher nicht gerade ein harmonisches Feuerwerk. Mir war wichtig, dass auch jeder musikalisch ungeübte (Lehrer und Schüler) das Lied singen und ggf. auch begleiten kann. Akkorde sind beigefügt. Wer lieber etwas höher singt, wechselt in C-Dur. Das Lied beginnt dann mit dem Ton G. Die Gitarren-Akkorde wechseln dann von A zu C, von D zu F (Barré-Griff) und von E zu G. Urheberin des Liedes bin ich selbst, daher hätte ich auch gerne, dass mein Name drin bleibt ;-)

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von koelschejeck  am 22.02.2012
Mehr von Mehr von koelschejeck:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Märchen - Märchen-Merkmale


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs