transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 22 Mitglieder online 18.04.2019 23:08:06
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von seplundpetra"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von seplundpetra

Hallo ,

An dieser Stelle findest du alle Materialien, die von seplundpetra zur Verfügung gestellt wurden.
Fragen oder Anregungen? Nachricht an seplundpetra schreiben Nachricht an seplundpetra schreiben.
 
 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   Wie man Dezimalzahlen durch Dezimalzahlen teiltAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Wie man Dezimalzahlen durch Dezimalzahlen teilt
Wie war das nochmal mit dem Dividieren von Dezimalzahlen? Und dann auch noch Dezimalzahlen durch Dezimalzahlen? Dieser (schnell hingekritzelte) Comic möchte das kurz in Erinnerung rufen... Ich hab es als Erinnerung für meine 8. Klasse gezeichnet.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 07.09.2018
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Mathematik - Grundrechenarten und Zehnersystem - Einmaleins - Grundrechenarten schriftlich - Division


   Engel im NovemberAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Engel im November
Eine Geschichte über Stunk im Himmel, Besinnlichkeit und Vorweihnachtsstress. Einfach schnell hinuntergeschrieben... falls da noch Fehlerchen drin sein sollten, tut mir das Leid... Engelsbilder zum Ausmalen gibt es hier auch ganz viele (z.B. bei meinen Bildern - in der Suchfunktion funktioniert "Engel" leider nicht...).

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 18.11.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Kirchenjahr - Weihnachten


   Tetzel und Luther ABWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Tetzel und Luther AB
Ein kurzes Bildgedicht zur Reformation, in dem ich folgende Elemente verwurstet habe: Martin Luther, Johann Tetzel, Ablasshandel und ein bisserl die Situation des Thesenanschlags an die Türe. Hinzugefügt hab ich - beispielhaft - ein paar kurze Aufgaben - diesmal alles als Word-Dokument zur freien Veränderung. Von Tetzel gibt es keine zeitgenössischen Abbildungen, habe ich gelesen. Darum hab ich mich ein bisserl an dem orientiert, was ich im Netz an Darstellung gefunden hab.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 08.10.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Kirchengeschichte * - Reformation - Ablass, Ablassbriefe


   Gott kocht - eine SchöpfungsgeschichteMP3  Seitenanfang
Irgendwann einmal, wir hatten grad das Thema "Schöpfungsmythen" im Religionsunterricht, behandelten wir allerlei Geschichten, die es zu dem Thema gibt. Indianische Erzählungen, afrikanische Mythen, wissenschaftliche Theorien und natürlich auch religiöse Geschichten. Anschließend hab ich mal diese kleine Geschichte aufgeschrieben - ganz unleserlich auf Papier. Dieses Papier wehte mir der erste Herbststurm des Jahres 2017 in meine Hände (ich räumte auf, weil das Wetter draußen so stürmischnass war) und versuchte zu entziffern, was ich vor ein paar Jahren mal gekritzelt hatte und nahm das dann gleich auf.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 14.09.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Die Bibel * - Schöpfung


   Ein Fehlersuchbild rund um OsternAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Ein Fehlersuchbild rund um Ostern
Ostern suchen viele Kinder Ostereier, die mutmaßlich ein Hase versteckt haben soll. Die Eier sind aber schon gefunden worden - von einer Möhre, einem Hasen, einer Biene, der Sonne und dem Papagei. Dazu gibt es einen kleinen Reim, weil ich Bildgedichte so gerne mag. Für 4teachers als Fehlersuchbild - fünf Stück habe ich versteckt. Auf der zweiten Seite befindet sich die Lösung. Das Bildchen lässt sich sicherlich auch als Konzentrationsübung im Frühling verwenden - womöglich auch als Schreibanlass (Wo haben sie die Eier gefunden?) oder als Diskussionsgrundlage (Was steckt hinter Ostern? Kommerz auch hier? Symbolik? Fruchtbarkeit?).

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 17.04.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Kirchenjahr - Passion und Ostern


   Martin Luther und der ThesenanschlagAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Martin Luther und der Thesenanschlag
Martin Luther schlägt an die Eingangstür der Schlosskirche zu Wittenberg am 31. Oktober 1517 seine bekannten 95 Thesen und legt damit den Grundstein zur Gründung der evangelisch-lutherischen Kirche. Passend zum diesjährigen Lutherjahr (500 Jahre Reformation) habe ich dazu ein paar Zeichnungen angefertigt: Schlosskirche Wittenberg, Thesentür, den Akt als solches, ein paar schauenede Menschen und auch Leo X., der seinerzeit Papst gewesen ist. Zwei Arbeitsauftragsvorschläge - einmal etwas offener als die etwas gebundenere Variante - habe ich daraus gebastelt. Es würde mich freuen, wenn das Material hilfreich sein kann. Man muss ja nicht alle Bilder unbedingt verwenden lassen, aber vielleicht gelingt es ja dem einen oder der anderen. Feedback würde mich natürlich freuen.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 14.03.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Religion - Kirchengeschichte * - Reformation - Martin Luther


   Gedicht über ein KommaAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Gedicht über ein Komma
Ein Gedicht über ein Komma, das etwas verlernt zu haben scheint. Während die Schülerschaft über einer meiner Mathearbeiten ächzte und schwitzte, hab ich mir dieses kleine Gedichtelein einfallen lassen, denn an der einen Klassenwand hing ein Plakat über das Thema Kommasetzung - zur Wiederholung. Nach über einem Jahr ist mir neulich der kleine, abgerissene Zettel mit den ersten Notizen zu dem Gedicht aus einem Büchlein in die Hände geflattert. Die Zeichnungen sind dann zu Hause entstanden, genauso wie die letzten beiden Sätze. Ich kenne mich mit der Theorie des Dichtens nicht aus. Die Silbenanzahl ist 8-7-8-7-8-7-8-7. Ich find's flüssig - zumindest wenn ich das vortrage ;-) Sonst sind hier von mir ja eher Comics oder Cartoons zu mathematischen Dingen zu finden und es ist durchaus möglich, dass man dieses Gedichtelein kaum für den Unterricht als solches verwenden kann - ich bin beileibe kein Deutschlehrer - aber vielleicht ist's ja doch a weng was für den einen oder die andere. Ich stell es jedenfalls erstmal hier rein.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 19.02.2017
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Sätze-Satzarten-Zeichensetzung - Satzzeichen: Komma


   DANKEAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
DANKE
Wenn man mal jemandem DANKE sagen möchte...

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 20.12.2016
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Alltagspädagogik - Fundgrube


   BilderrahmengalerieAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Bilderrahmengalerie
Ganz viele leere Bilderrahmen und Rähmchen, die gefüllt werden wollen - mit Portraits, Karikaturen, einer laufenden Geschichte (Bildergeschichte?), einem Comic oder Worten oder oder oder... Es kann auch eine Galerie im Museum werden, eine Galerie für den Schulflur oder Klassenraum. Man kann Figuren aus der aktuellen Lektüre einfügen, Keith Haring-Wesen in den Rahmen tanzen lassen... Was weiß denn ich...?!

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 23.11.2016
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Kunst - Fundgrube


   Ein riesengroßes Mitmach-WimmelbildAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Ein riesengroßes Mitmach-Wimmelbild
Es soll eine Form von "Mitmachmaterial" sein. "Mitmachmaterial? Was is'n das?" Ganz einfach: Du sollst bei dem Material mitmachen. Zunächst mal ist es ein riesengroßes Wimmelbild mit allerlei Pinguinen, Eisschollen, Fischen, Karotten, Wellen & Co. Das hab ich aus verschiedenen Zeichnungen, die ich mal irgendwann gemacht habe, am PC zusammengesetzt. Das hat lange genug gedauert. Jetzt dürfen alle ran! Jede/r hier, der/die eine gute oder lustige Frage oder Idee zu dem Bild hat, darf diese gerne in die Kommentare einfügen (bitte mit entsprechender Antwort!). Ein Beispiel: "Wie viele unterschiedliche Tiere, die es wirklich gibt, sind auf dem Bild zu finden?" - "23" (Pinguin, Fisch, Ente, Kraken, Frosch, Schwein, Wal, Elefant, Schnecke, Ameise, Giraffe, Eichhörnchen, Känguru, Ameise, Wurm, Mensch, Hund, Biene, Maulwurf, Alligator, Eisbär, Fledermaus und Krebs) Man kann es auch mit SuS spielen, sich selbst Dinge ausdenken, zu Konzentrationszwecken nehmen, als Redeanlass oder Schreibanlass verwenden, das Wasser anmalen lassen. Vielleicht in DIN A3 ausdrucken? Oder per Beamer an die Wand? Man könnte auch ein Raster einzeichnen lassen, damit man dann das Bildchen in den einzelnen Quadranten besser "untersuchen" lassen kann. Lass Deiner Phantasie freien lauf! Es wäre schön, wenn Du die anderen Nutzer von Deiner Idee hier in den Kommentaren in Kenntnis setzen würdest. Danke. Ich glaube, das ist nicht nur für die Grundschule was. Ich hab dabei immer meine eigenen Fraggles (derzeit Klasse 5) vor Augen. [Ich hab auch ein paar blöde Wortspiele eingebaut! Yeah! Der Schaukelraddampfer, ein Baumboot, zwei Bootaniker, ein paar besondere Wellenreiter...]

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von seplundpetra  am 15.11.2016
Mehr von Mehr von seplundpetra:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Fundgrube - Förderung der Wahrnehmung


 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs