an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von bernfeld zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du bernfeld jederzeit eine Nachricht schreiben.
Oftmals wird der Koran und das Leben Mohammeds als Rechtfertigung für menschenverachtendes oder strengreligiöses Verhalten insbesondere in demütigender Weise gegenüber Frauen zur Begründung herangezogen.Jedoch ist Vieles davon schlicht falsch!
Vorgehensweise:
1. Film "Verlorene Ehre" (Das Leben von Hatun Sürücü) anschauen: Sie wird von ihren Brüdern ermordet
2. Was würde Mohammed dazu sagen? Am Beispiel der Untreuevorwürfe gegen Aischa, Muhammeds Frau, und die Reaktion Muhammeds die Ursprüngliche Sichtweise auf Vorwürfe und Untreue im Islam rekonstruieren.
3. Vergleich mit der "muslimischen" Sichtweise strenggläubiger, die sich ja vermeintlich auf die Urspünge des Korans und Muhammed beziehen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 26.01.2024
Meine Ethikgruppe (Klasse 9) will unbedingt das Thema Sexualität durchnehmen. Hierzu 10 Fragen, die man mit Jugendlichen diskutieren kann. Als Einstieg habe ich einen Ausschnitt eines Films gewählt: "Heiß 2" (Episode 4). Der Film regt schon dazu an, sich über Liebe, das erste Mal, Homosexualität, Treue, Partnerschaft usw. auszutauschen. Anschließend sind die im Download verfügbaren 10 Fragen denkbar, um der Diskusion einen roten Faden zu geben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 19.07.2018
Passend zum Film "Naturereignis Erdbeben" (Lehrfilm von Hagemann) sind wichtige Begriffe wie Subduktionszone, Verwerfung, Seismometer jeweils zu einer Erklärung zuzuordnen. Lösung anbei.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 13.02.2014
Eine für Hauptschüler (Klasse 8) geeignete Definition der Anschauung von Rassisten. Schriftgröße 18 - bestens als Folie (lesen, besprechen, abschreiben) abschnittsweise geeignet.
Am besten lässt man nach dem zweiten Abschnitt die Schülerinnen und Schüler auf die Nasen und Haarfarben ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler achten im Anbetracht von guten und schlechten Noten bei der letzten Klassenarbeit. Ihnen wird auffallen, dass eine Verallgemeinerung (blond=schlau, dunkel=dumm) einfach nicht stimmt.
Toll wäre auch, eine Statistik zu machen, bei der (Natur-)Haarfarbe und Nasenlänge mit den Ergebnissen der letzten 3 Klassenarbeiten verglichen wird. Eine Korrelation von körperlichen Merkmalen und Schulleistung ist auszuschließen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 25.05.2012
Antisemitismus ist ein komplexes Thema, zu dem es wahrscheinlich viele laufende Meter Buch gibt. In diesem Text stehen auf zwei Seiten (Schriftgröße 14) für Hauptschüler (Klasse 8) verständlich die wichtigsten Informationen zur Entstehung und den "Gründen" für Antisemitismus.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 28.03.2012
Du bist WZG-Lehrer und auch in deiner Stadt streiken die Busse, die Bahn oder eine bekannte Firma? Dann thematisiere das mit deinen Schülern!
Vorgehensweise:
1. Schüler bei ihren Erlebnissen, Gefühlen und Begründungsvermutungen hinsichtlich des Streiks abholen (Klassengespräch) - Schüler berichten lassen.
2. Vermutungen aufstellen, was die Arbeitnehmer und Arbeitgeber während des Arbeitskampfes dürfen und was sie nicht dürfen.
3. Überprüfung der Vermutungen mit Hilfe des Infotextes.
4. Abschlussgespräch: Vorteile, Nachteile der Rechte von Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie würde unsere Welt ohne die Arbeitskampfmöglichkeiten der Arbeitnehmer aussehen?
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 03.11.2011
LEHRERVORBEREITUNG: Die 'Polizeiliche Kriminalstatistik' (siehe Link auf dem Material) downloaden und selbst die wichtigsten Inhalte zur Kenntnis nehmen!
1. Plakat Medienkonsum und Mediennutzung (in A3) ausdrucken und die Schüler mit Klebepunkten markiere lassen, welche Medien sie (zur Informationsgewinnung) nutzen.
2. Exemplarisch als typisches Beispiel von Demagogie und Desinformation (insbesondere durch Bild-Zeitung und private TV-Sender) sollen die Schüler einschätzen, wie es sich mit der Kriminalität in Deutschland verhält. Folie machen, Handzeichen abgeben und zählen, eintragen.
3. Polizeiliche Kriminalstatistik in Tabellenform (Seite 5 und 6) der Polizeilichen Kriminalstatistik ausdrucken und den den Schülern kopiert vorlegen, lesen lassen, darüber sprechen und in der Tabelle die 'Tatsache' eintragen. Die Schüler sollen die Tabelle abzeichnen. Wenn Zeit, auf die langfristige Entwicklung der Zahlen eingehen.
4. In Gruppen oder Teamarbeit die detaillierten Textauszüge aus der PKS mit dem Arbeitsauftrag schriftlich beantworten lassen.
5. Gespräch
6. Heftaufschrieb: Entlang der Fragen (und gefundenen Antworten der Schüler in der Arbeitsphase) einen Tafelanschrieb mit den Schülern entwickeln. Besonders Wert legen auf Punkt 4 der Arbeitsanweisung UND die Schüler sollen den Tafelanschrieb inhaltlich steuern (und der Lehrer formuliert das sinngemäß in gutem Deutsch an der Tafel).
Material wurde erstellt für Klasse 8 der Werkrealschule.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 12.10.2011
Damit Schüler (Hauptschule) ein Zeitbewusstsein aufbauen können, ist es wichtig, in der oft willkürlichen und ausschnitthaften Vermittlung von Geschichte einmal kompakt zu sehen, welche großen geschichtlichen Ereignisse aufeiander folgen. Die Schüler müssen Ereignisse wie Steinzeit, Blütezeit der Römer, Mittelalter, Kaiserreich, ... einer Zeitleiste (2,6 Mio. Jahre bis heute) zuordnen. EINFACHES NIVEAU! Lösung ist beigefügt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 30.09.2011
Mit zehn Fragen wird das Gedicht / werden die Gedichte erforscht. Versmaß, Literaturepoche und 'klassische Interpretationen' der Literaturwissenschaftler vollkommen UNERWÜNSCHT. Die Schülerinnen und Schüler bekommen durch Fragen und produktionsorientierte Aufträge die Notwendigkeit, sich mit dem Inhalt der Gedichte auseinander zu setzen. Ziel ist also das Sinn entnehmen und Freude am Umgang mit Lyrik - nicht Gedichte in gymnasialer Weise schamlos zu sezieren!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 04.02.2011
Versuch, wie Schüler selbst die Entstehung von Tag und Nacht, ausprobieren können.
Vergleich zur Größenrelation von Sonne, Erde und Mond zur Relativierung unproportionaler Größenverhältnisse der Versuchsgegenstände.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernfeld am 16.01.2011