transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 77 Mitglieder online 23.04.2024 22:52:26
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von bernfeld"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von bernfeld

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von bernfeld zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du bernfeld jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   Ehrenmord, Gerüchte, Verläumdung, Koran, MuhammedWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Ehrenmord, Gerüchte, Verläumdung, Koran, Muhammed
Oftmals wird der Koran und das Leben Mohammeds als Rechtfertigung für menschenverachtendes oder strengreligiöses Verhalten insbesondere in demütigender Weise gegenüber Frauen zur Begründung herangezogen.Jedoch ist Vieles davon schlicht falsch! Vorgehensweise: 1. Film "Verlorene Ehre" (Das Leben von Hatun Sürücü) anschauen: Sie wird von ihren Brüdern ermordet 2. Was würde Mohammed dazu sagen? Am Beispiel der Untreuevorwürfe gegen Aischa, Muhammeds Frau, und die Reaktion Muhammeds die Ursprüngliche Sichtweise auf Vorwürfe und Untreue im Islam rekonstruieren. 3. Vergleich mit der "muslimischen" Sichtweise strenggläubiger, die sich ja vermeintlich auf die Urspünge des Korans und Muhammed beziehen.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 26.01.2024
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen - Klasse 07


   Sex und Liebe bei JugendlichenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Sex und Liebe bei Jugendlichen
Meine Ethikgruppe (Klasse 9) will unbedingt das Thema Sexualität durchnehmen. Hierzu 10 Fragen, die man mit Jugendlichen diskutieren kann. Als Einstieg habe ich einen Ausschnitt eines Films gewählt: "Heiß 2" (Episode 4). Der Film regt schon dazu an, sich über Liebe, das erste Mal, Homosexualität, Treue, Partnerschaft usw. auszutauschen. Anschließend sind die im Download verfügbaren 10 Fragen denkbar, um der Diskusion einen roten Faden zu geben.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 19.07.2018
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Ethik, LER, Prakt. Philos., Soz.Lernen - FUNDGRUBE


   Erdbeben - Fachbegriffe-MemospielExcel 2003 Tabelle (xls)  Seitenanfang
Erdbeben - Fachbegriffe-Memospiel
Passend zum Film "Naturereignis Erdbeben" (Lehrfilm von Hagemann) sind wichtige Begriffe wie Subduktionszone, Verwerfung, Seismometer jeweils zu einer Erklärung zuzuordnen. Lösung anbei.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 13.02.2014
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geografie - Geologie


   Rassismus - Was ist das eigentlich genau?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Rassismus - Was ist das eigentlich genau?
Eine für Hauptschüler (Klasse 8) geeignete Definition der Anschauung von Rassisten. Schriftgröße 18 - bestens als Folie (lesen, besprechen, abschreiben) abschnittsweise geeignet. Am besten lässt man nach dem zweiten Abschnitt die Schülerinnen und Schüler auf die Nasen und Haarfarben ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler achten im Anbetracht von guten und schlechten Noten bei der letzten Klassenarbeit. Ihnen wird auffallen, dass eine Verallgemeinerung (blond=schlau, dunkel=dumm) einfach nicht stimmt. Toll wäre auch, eine Statistik zu machen, bei der (Natur-)Haarfarbe und Nasenlänge mit den Ergebnissen der letzten 3 Klassenarbeiten verglichen wird. Eine Korrelation von körperlichen Merkmalen und Schulleistung ist auszuschließen.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 25.05.2012
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sozialkunde - POLITISCHE ORIENTIERUNG - Extremismus - Rechtsextremismus


   Antisemitismus - Ursachen der JudenfeindlichkeitWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Antisemitismus - Ursachen der Judenfeindlichkeit
Antisemitismus ist ein komplexes Thema, zu dem es wahrscheinlich viele laufende Meter Buch gibt. In diesem Text stehen auf zwei Seiten (Schriftgröße 14) für Hauptschüler (Klasse 8) verständlich die wichtigsten Informationen zur Entstehung und den "Gründen" für Antisemitismus.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 28.03.2012
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - THEMEN & EPOCHEN - Neuzeit - 20. Jahrhundert - Nationalsozialismus / Faschismus - (Juden-) Verfolgung/ Holocaust


   Streik - kurzer Einführungstext zum ArbeitskampfrechtPowerpoint 2003 Präsentation (ppt)  Seitenanfang
Streik - kurzer Einführungstext zum Arbeitskampfrecht
Du bist WZG-Lehrer und auch in deiner Stadt streiken die Busse, die Bahn oder eine bekannte Firma? Dann thematisiere das mit deinen Schülern! Vorgehensweise: 1. Schüler bei ihren Erlebnissen, Gefühlen und Begründungsvermutungen hinsichtlich des Streiks abholen (Klassengespräch) - Schüler berichten lassen. 2. Vermutungen aufstellen, was die Arbeitnehmer und Arbeitgeber während des Arbeitskampfes dürfen und was sie nicht dürfen. 3. Überprüfung der Vermutungen mit Hilfe des Infotextes. 4. Abschlussgespräch: Vorteile, Nachteile der Rechte von Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie würde unsere Welt ohne die Arbeitskampfmöglichkeiten der Arbeitnehmer aussehen?

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 03.11.2011
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sozialkunde - WIRTSCHAFT - Arbeitsplatz


   Massenmedien kritisch betrachten lernen - Medienkonsum reflektierenPowerpoint 2003 Präsentation (ppt)  Seitenanfang
Massenmedien kritisch betrachten lernen - Medienkonsum reflektieren
LEHRERVORBEREITUNG: Die 'Polizeiliche Kriminalstatistik' (siehe Link auf dem Material) downloaden und selbst die wichtigsten Inhalte zur Kenntnis nehmen! 1. Plakat Medienkonsum und Mediennutzung (in A3) ausdrucken und die Schüler mit Klebepunkten markiere lassen, welche Medien sie (zur Informationsgewinnung) nutzen. 2. Exemplarisch als typisches Beispiel von Demagogie und Desinformation (insbesondere durch Bild-Zeitung und private TV-Sender) sollen die Schüler einschätzen, wie es sich mit der Kriminalität in Deutschland verhält. Folie machen, Handzeichen abgeben und zählen, eintragen. 3. Polizeiliche Kriminalstatistik in Tabellenform (Seite 5 und 6) der Polizeilichen Kriminalstatistik ausdrucken und den den Schülern kopiert vorlegen, lesen lassen, darüber sprechen und in der Tabelle die 'Tatsache' eintragen. Die Schüler sollen die Tabelle abzeichnen. Wenn Zeit, auf die langfristige Entwicklung der Zahlen eingehen. 4. In Gruppen oder Teamarbeit die detaillierten Textauszüge aus der PKS mit dem Arbeitsauftrag schriftlich beantworten lassen. 5. Gespräch 6. Heftaufschrieb: Entlang der Fragen (und gefundenen Antworten der Schüler in der Arbeitsphase) einen Tafelanschrieb mit den Schülern entwickeln. Besonders Wert legen auf Punkt 4 der Arbeitsanweisung UND die Schüler sollen den Tafelanschrieb inhaltlich steuern (und der Lehrer formuliert das sinngemäß in gutem Deutsch an der Tafel). Material wurde erstellt für Klasse 8 der Werkrealschule.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 12.10.2011
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sozialkunde - MEDIEN und KOMMUNIKATION


   Zeitleiste: Roter Faden der europäischen Weltgeschichte Powerpoint 2003 Präsentation (ppt)  Seitenanfang
Zeitleiste: Roter Faden der europäischen Weltgeschichte
Damit Schüler (Hauptschule) ein Zeitbewusstsein aufbauen können, ist es wichtig, in der oft willkürlichen und ausschnitthaften Vermittlung von Geschichte einmal kompakt zu sehen, welche großen geschichtlichen Ereignisse aufeiander folgen. Die Schüler müssen Ereignisse wie Steinzeit, Blütezeit der Römer, Mittelalter, Kaiserreich, ... einer Zeitleiste (2,6 Mio. Jahre bis heute) zuordnen. EINFACHES NIVEAU! Lösung ist beigefügt.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 30.09.2011
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - Methodik - Epochen, Zeitleisten u. Co - Epocheneinteilung /-begriffe


   Gedichte erschließenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Gedichte erschließen
Mit zehn Fragen wird das Gedicht / werden die Gedichte erforscht. Versmaß, Literaturepoche und 'klassische Interpretationen' der Literaturwissenschaftler vollkommen UNERWÜNSCHT. Die Schülerinnen und Schüler bekommen durch Fragen und produktionsorientierte Aufträge die Notwendigkeit, sich mit dem Inhalt der Gedichte auseinander zu setzen. Ziel ist also das Sinn entnehmen und Freude am Umgang mit Lyrik - nicht Gedichte in gymnasialer Weise schamlos zu sezieren!

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 04.02.2011
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 12    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Gedicht - Gedichte mit Arbeitsaufträgen


   Sonne - Erde - Mond: Entstehung von Tag und NachtWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Sonne - Erde - Mond: Entstehung von Tag und Nacht
Versuch, wie Schüler selbst die Entstehung von Tag und Nacht, ausprobieren können. Vergleich zur Größenrelation von Sonne, Erde und Mond zur Relativierung unproportionaler Größenverhältnisse der Versuchsgegenstände.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernfeld  am 16.01.2011
Mehr von Mehr von bernfeld:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sachunterricht, HuS - Naturphänomene - Sonnensystem


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs